Obility Blog

Gastbeitrag unseres Partners make better GmbH - Online-Marketing für Printshopbetreiber

Der eigene Web-to-Print-Shop ist die logische Ergänzung kleiner oder großer Druckereien, um schnell, einfach und rund um die Uhr Druckprodukte an Privat- oder Geschäftskunden zu vertreiben.

Unsere neue Artikelreihe mit theoretischer und praktischer Betrachtung

Wir tauchen ab

Nachdem wir uns im ersten Beitrag die Entwicklung und den Stand der Druckindustrie heute angeschaut haben, wollen wir uns mit den folgenden Blogbeiträgen um Ansätze und Methoden rund um das Thema Geschäftsprozesse und deren Modellierung kümmern sowie einige konkrete Beispiele aus der Praxis beleuchten. Hierzu gibt es verschiedenste Ansätze und Methoden.

Schön war’s, schön wird’s!

Liebe Freunde von Obility,

es dürfte bei vielen Unternehmen im Nachgang der drupa wenigstens genauso viele Danksagungen geben wie im Vorfeld Werbung und Hinweise auf den eigenen Stand. Und ja, dem schließen wir uns an!

Was wollen Ihre Kunden eigentlich wirklich?

Der Druck von Visitenkarten kann für kleine wie große Druckbetriebe lohnenswert sein - und zwar vor allen Dingen, wenn sich Druckbetriebe nicht auf den üblichen Preiskampf um die kostenlose, werbefinanzierte Visitenkarte einlassen.

Unsere neue Artikelreihe mit theoretischer und praktischer Betrachtung

Prozesse und deren Automatisierung sind derzeit, auch aufgrund der aktuellen Thematik „Industrie 4.0“, in aller Munde. Doch was genau bedeutet das für die Druckereien?

Können und sollen sich die Drucker mit dem Thema beschäftigen und was bedeutet das in Konsequenz für die Druckereien? Welche Mittel und Methoden gibt es, um Prozesse zu optimieren?

Die Nutzung der Cloud bei Obility
und warum die Wolke kein Wolkenkuckucksheim ist

Die Cloud, das ist doch dieser Ort, den es eigentlich gar nicht gibt. Irgendwo draußen in den Wolken, fern ab jeglicher Zivilisation und damit auch weit entfernt von jeglichem Zugriff und Kontrolle. Eine Software, die sensible Daten verarbeitet, muss doch auf dem eigenen Server im Betrieb laufen. Sie muss eine physische Präsenz aufweisen, sie muss greifbar und damit „begreifbar“ sein. Oder?

Knud Wassermann, Chefredakteur der Graphischen Revue im Gespräch mit Frank Siegel zum Thema "Print 4.0“

Lesen Sie hier das Interview von der dip-Energy Lounge von Knud Wassermann, dem Chefredakteur der Graphischen Revue mit Frank Siegel, CEO der Obility GmbH. Am Ende der Seite finden Sie das Video des Interviews.

... warum Sie von wichtigen Entscheidungen nicht verschont bleiben

Um Ihren Posten als Geschäftsführer bzw. Leiter eines Druckbetriebs dürften Sie heute nur die wenigsten Menschen ernsthaft beneiden. Die Druckbranche ist in den vergangenen Jahren von Umsatzrückgängen bis hin zu insolvenzbedingten Schließungen getroffen worden - ein Negativtrend, verursacht durch das Medien-Nutzungsverhalten der Konsumenten.

Wie der virtuelle Arbeitsplatz das Berufsleben vereinfacht

Die Arbeit zuhause gehört heutzutage für viele Berufsgruppen und Firmen zum Alltag. Wo früher das Bild des einsamen Software-Entwicklers im Kellerraum in den Köpfen der Firmenchefs verankert war, zeigen heute immer mehr Verantwortliche durchaus Interesse am Homeoffice für ihre Mitarbeiter. Dies gilt längst nicht mehr nur in Kreativ-Berufen - auch Angestellte, die mit Zahlen, Daten und Fakten arbeiten, genießen die Vorteile der Heimarbeit.

... schließlich müssen Sie wissen, wem Sie etwas verkaufen!

Eine Frage vorweg: Können Sie der besten Freundin der Cousine Ihrer Nachbarin ein passendes Geburtstagsgeschenk kaufen? Nein? Okay, vermutlich kennen Sie die Dame schlichtweg nicht. Was einfach und logisch im "echten" Leben klingt, darf auch in der Marketingstrategie für einen web to print shop nicht vernachlässigt werden: Wer seine Kunden nicht kennt, der kann ihnen auch nichts verkaufen.

Seiten

News abonnieren

Macht Ihre Abteilung das Beste aus ihrer Zeit? Obility - MORE TIME MORE BUSINESS. Hier mehr erfahren!