Home » PRINTBUYER

PRINTBUYER Procurement Software

Obility PRINTBUYER: Einkaufs-System für effektive Bestellprozesse von Drucksachen

Die intelligente Plattform für den Drucksacheneinkauf

Wie kann ich beim Drucksachen-Einkauf Geld sparen? Wenn sich Unternehmen, Vereine und Verbände diese Frage stellen dann denken sie an Preissenkungen der Lieferanten. Prozesskosten-Analysen zeigen jedoch, dass Einsparungen bei internen Gestaltungs-, Freigabe- und Bestellprozessen einen erheblichen Einfluss auf die Beschaffungskosten haben, denn der Einkauf von Drucksachen ist für Unternehmen zeitaufwändig und kostenintensiv. 

PRINTBUYER ist ein webbasiertes Print-Procurement-System und macht Brandmanagement, Gestaltungs-, Freigabe- und Bestellprozesse für Drucksachen in Unternehmen deutlich effizienter.

Anfragen werden mit PRINTBUYER automatisiert, Bestellungen werden automatsch versendet, Dokumente werden CI-gerecht schnell personalisiert und ein Experten-System für die Druckkalkulation kann automatisch Preise auf Basis von Leistungswerten der Sublieferanten berechnen. 

Was genau ist Print Procurement?

Wenn Sie mehr erfahren wollen und wenn sie sich fragen „Was genau ist Print Procurement?“ dann entdecken Sie hier welche Chancen Ihnen offenstehen und wie Sie Zeit und Geld sparen. PRINTBUYER unterstützt Sie durch Web-To-Print Funktionen, Automatisierung und Vernetzung und hilft Ihnen an vielen Stellen im Unternehmen:

Brand- und Kampagnen-Management

Web-To-Print zur einfachen dezentralen und CI-sicheren Erstellung und Organisation der Unternehmens-Kommunikation

Z

Inhouse Print-Shop im Intranet

Plattform für Abteilungen und Mitarbeiter im Intranet für Bedarfsmeldungen, Freigabe und den Einkauf von Drucksachen.

Automatisierter Drucksacheneinkauf

Beschaffungsplattform für den Einkauf zur einfachen Abwicklung von Anfragen und Bestellungen von Drucksachen.

Automatische Druckkostenberechnung

Automatische Berechnung von Drucksachen auf Basis hinterlegter Leistungs- und Preisparameter der Sublieferanten.

PRINTBUYER Highlights

Wie Ihnen Web-To-Print und Print-Procurement beim Drucksachen-Einkauf im Detail helfen kann? Das kommt ganz darauf an welche Rolle das Medium Print in Ihrem Unternehmen spielt und wo und wie Sie Printprodukte einsetzen. Aber ganz gleich wie Sie Drucksachen nutzen, die Highlights von PRINTBUYER sind überzeugende Argumente sich mit den Lösungen von PRINTBUYER für den effizienten Einkauf von Printprodukten näher zu beschäftigen.

Sicheres Corporate Design

Design- und Gestaltungsarbeiten werden in Unternehmen, in Vereinen und in Verbänden oft von unterschiedlichen Personen umgesetzt. Dadurch weichen aber Geschäftsunterlagen, Dokumente und Geschäftsdrucksachen oft gestalterisch voneinander ab, auch wenn es umfangreiche CI-Richtlinien im Unternehmen gibt. Mit den Obility Web-To-Print Funktionen können in der Organisation Gestaltungsvorlagen zur Editierung bereitgestellt werden, die mit einem automatischen Satz-System die Sicherung des Corporate Designs aufrechterhalten

Einfache Freigabe Prozesse

PRINTBUYER beinhaltet ein Rollen-/Rechte-System, das mittels automatischer Benachrichtigungen und Prozess-Status Freigabe-Verfahren bereitstellt. Die Web-To-Print Editierung einer Visitenkarte durch einen Mitarbeiter kann so direkt an einen Verantwortlichen zur Freigabe, Korrektur oder Ablehnung gesendet werden. Auch Bestellungen können mittels dieses Verfahrens geregelt werden, auch auf Basis von Budgets, Artikelgruppen etc.

Automatisierte Prozesse

Wird über den Inhouse Shop oder im Beschaffungsportal der Bedarf an einer Drucksache erfasst, kann PRINTBUYER eine automatische Anfrage erzeugen und an die hinterlegten Sublieferanten versenden. Nach Eingang der Daten, optimaler Weise per Webportal, s.u., kann der Einkäufer mit einem Klick ein Lieferantenangebot akzeptieren, die Bestellung erzeugen und an den Lieferanten verschicken. Alle anderen Lieferanten erhalten automatisiert eine Absage.

Lieferanten-Webportal

Basierend auf dem Obility E-Business System stellt PRINTBUYER für Partner Webportale bereit, um die Zusammenarbeit effizienter, schneller und transparenter zu machen. So können Lieferanten in einem eigenen Webportal Anfragen einsehen, Daten erfassen und Kommentare abgeben. Gleichzeitig haben Sie eine Übersicht über aktuelle und abgeschossene Bestellungen, können Prozess-Status hinterlegen und Dateien übermitteln bzw. entgegennehmen.

Offene Schnittstellen

PRINTBUYER ist keine „standalone“ Lösung, sondern kann mittels offenen REST Schnittstellen direkt in bestehende ERP Strukturen integriert werden. Mitarbeiter können per Single-Sign-On Schnittstelle ohne weiteren Login einen Inhouse Shop direkt nutzen und relevante Stammdaten stehen automatisch zur Verfügung. Auch Lieferanten können direkt an das System angebunden werden, indem Bestellungen mit Druckdaten direkt per Schnittstelle übertragen werden. Optimaler Weise verfügt auch der Lieferant über ein Obility System, wodurch Daten nahtlos ausgetauscht werden können

Expertensystem

PRINTBUYER basiert auf dem E-Business Print System von Obility. Dieses verfügt über ein Expertensystem das für automatische Workflows eingesetzt werden kann, für die Zusammenstellung und Konfiguration von Drucksachen und sogar für die Kalkulation von Drucksachen auf Basis hinterlegter Preis- und Leistungsdaten von Lieferanten. Dadurch können viele Aufgaben von Mitarbeitern ausgeführt werden, die über kein Fachwissen aus der Druckindustrie verfügen.

Jetzt Kontakt aufnehmen oder Websession vereinbaren:

Einwilligung:

11 + 7 =

Software für automatische Druckkalkulation

Künstliche Intelligenz: Was ist ein Experten-System als Teilbereich der KI und wie kann es bei der automatischen Druckkalkulation eingesetzt werden? Seit wir unsere automatische Druckkalkulation als neue Funktion unseres SMART MIS Systems PRINTMANAGER vorgestellt...

Veranstaltungen für die Druckbranche, Dezember 2019

Dezember, Jahresendspurt, es gibt noch viel zu viel zu tun. Daher haben wir nur wenige Events aufgeführt, von denen einige nicht all zu viel Zeitaufwand sind, wie z.B. das Webinar "B2B-Trends 2020" oder Diskussionsrunden und Vorträge in den Abendstunden. Wir suchen...

Was ist eine Branchen Software für Druckereien und ist sie noch zeitgemäß?

Begriffsdefinition Bei der Klärung um was es sich bei einer Druckerei Branchen Software handelt, macht es Sinn, zunächst Wikipedia nach dem Begriff „Branchensoftware“ zu befragen. Aber das hilft nicht viel weiter. Es wird erklärt, dass es sich bei „Branchensoftware“...

Was bedeuten Cloud, SaaS, ASP und OnPremise

und welche Rolle spielen sie für Druckdienstleister? In Zeiten der digitalen Transformation ändert sich die IT Landschaft von Unternehmen. Druckunternehmer, die sich dem Thema stellen, müssen sich deshalb mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzen, um richtige...

Wie Kunden-Schnittstellen im SMART MIS den Aufwand im Druckbetrieb radikal senken

Offene Auftragsschnittstellen in einem grafischen MIS System ermöglichen die automatische Erfassung von Aufträgen und sparen dadurch Zeit und Kosten bei der Auftragsabwicklung.Steigender Mehraufwand Druckereien sehen sich einem negativen Trend ausgesetzt: durch die...

Förderung zur Digitalisierung von Unternehmen

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) tun sich oft schwer damit, sich dem digitalen Wandel anzupassen. Meist fehlen die benötigten Finanzmittel und Personal, um die Umstrukturierung in Angriff zu nehmen. Auch für Druckereien ist dies ein großes Thema. Hier...

Rückblick unseres Obility Insight 2019

Zentrale Weichenstellungen für die Zukunft im E-Business Print Auf dem diesjährigen Anwender- und Branchentreffen blickten wir einmal mehr gemeinsam mit Kunden und Branchenexperten auf die weitere Entwicklung der digitalen Transformation in der Druckindustrie. Unser...

Prozessmanagement für Druckereien

Prozesse und deren Automatisierung sind durch das Thema „Industrie 4.0“ in aller Munde. Doch was bedeutet das für die Druckereien? Können und sollen sich Druckunternehmen damit beschäftigen und was bedeutet das in der Konsequenz? Welche Mittel und Methoden gibt es, um...

Wie Printbuyer und Druckdienstleister besser zusammenfinden

Marko Hanecke ist auf unserer Hausmesse, der Obility Insight, die vom 12. - 13.09.2019 stattfindet, zu Gast. Hier im Interview spreche ich mit dem Print-Produktioner und Autor über sein Vortragsprogramm und darüber, warum Drucker und Kreative sich oft nicht so richtig...

Verkäufer-Checkliste für Closed Print Shops

Welche Vorteile Sie Ihren Kunden mit Online-Print-Services bieten können Erfolgreiche Druckunternehmer machen es vor. Drucksachen verkaufen sich heute nicht mehr über Qualität und schnelle Lieferung, denn das kann jeder. Ein großer Erfolgsfaktor für die Vermarktung...

"Ohne Automation kein Wachstum und ohne Integration keine Effizienz in den Prozessen. Obility organisiert unsere Prozesse und deswegen gehört ein Softwarelieferant zu unseren bedeutendsten strategischen Partnern als Druckerei!"

– Marcus Kalle – Geschäftsführer Nino Druck GmbH