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Mit digitalen Mehrwerten neue Märkte erschließen

Traditionelle Druckbetriebe stehen heute leider oft vor der Herausforderung, dass der Umsatz durch kleinere Auflagen und weniger Stammkunden-Aufträge immer weiter sinkt. In der Hoffnung auf mehr Druckvolumen investieren sie häufig in neue Druck- oder Finishing-Technologien. Aber dieser Weg ist im schrumpfenden Druckmarkt riskant und leider oft nicht erfolgreich.

Neue Geschäftschance entdecken

Druckbetriebe, die Ihre Prozesse standardisiert und digitalisiert haben und Kunden bereits Online Services wie Auftragsschnittstellen und Closed-Shops anbieten, haben jedoch ein neues, sehr lukratives Geschäftsfeld entdeckt: Lager- und Logistikservices als „Lagerhaltung On-Demand“. Viele Obility Kunden haben damit bereits äußerst positive Erfahrungen gemacht.

Was ist “Lagerhaltung On-Demand”

„Lagerhaltung On-Demand“, oder „Warehousing On-Demand“, umfasst alle Dienstleistungen rund um die Bereitstellung und den Betrieb von Warenlager. Durch diesen Service können Unternehmen alle Prozesse rund um die Lagerhaltung an Fremdfirmen auslagern.

Der Dienstleister übernimmt folgende Aufgaben:

  • Bereitstellung der Lagerplätze
  • Lagerverwaltung
  • Bestandsführung
  • Wareneingang
  • Qualitätskontrolle
  • Kommissionierung
  • Konfektionierung
  • Warenausgang
  • Retouren-Management
  • Reporting
Warehousing On-Demand bedeutet eine flexibel anpassbare Lagerhaltung und Logistik, die immer nur dann in Anspruch genommen wird, wenn es der Bedarf notwendig macht. Das Unternehmen ist flexibel, denn es muss keine Lagerplätze und keine betrieblichen Ressourcen vorhalten und reduziert folglich die Fixkosten. Der Dienstleister rechnet mit seinen Kunden nur die Lagerplätze und die Tätigkeiten ab, die auch tatsächlich benötigt werden. Dieses „Pay-per-use“ Konzept ist noch ziemlich neu, der Bedarf nimmt aber durch den Fokus auf Prozessoptimierung und Kosteneffizienz in Unternehmen überproportional zu. Und das bietet gerade Druckdienstleistern neue Geschäftspotentiale.

Was ist für „Lagerhaltung On-Demand“ wichtig?

Dienstleister von Lagerhaltung On-Demand müssen die Fähigkeit besitzen, schnell und flexibel auf veränderten Bedarf der Kunden reagieren zu können. Ein Lagerplatz, der gestern noch für Kunde 1 reserviert war, muss schon heute mit Ware von Kunde 2 bestückt werden. Alle Prozesse müssen vollkommen transparent sein und alle Informationen „just-in-time“ bereitstehen. Dieses flexible Lagermanagement kann nur durch die vollständige Digitalisierung der Prozesse erzielt werden.

Welche Voraussetzungen benötigen Sie dazu?

Warum gibt es Druckunternehmen, die in diesem Segment so erfolgreich sind? Die Lösung ist die Synergie zweier Fähigkeiten.

Erste Fähigkeit sind Lagerservices. Viele Druckereien lagern schon immer Druckprodukte für Ihre Kunden ein, versenden die Ware auf Abruf und produzieren neu, wenn das Lager leer ist. In der Regel wird dieser Service sehr günstig als Zusatznutzen verkauft, denn er sorgt für sicheren Druckumsatz.

Die zweite wichtige Fähigkeit ist der Service geschlossener Kunden-Shops. Druckunternehmen bieten Ihren Kunden Online-Services, womit sie direkt im Web ihre gelagerten Druckprodukte abrufen können. Die Kunden können jederzeit Lagerbestände einsehen, Lager-Auffüllungen online beauftragen, Lieferverteiler übermitteln und Auswertungen abrufen. Wird der Shop durch eine Auftragsschnittstelle ersetzt, indem die Bestelldaten direkt aus dem Warenwirtschaftssystem des Kunden in das ERP System übermittelt werden, wird der Prozess noch weiter vereinfacht. Auch diese Dienstleistungen werden von vielen Druckereien zu extrem günstigen Konditionen durchgeführt, mit dem Argument, den Druckumsatz zu schützen.

Zusatznutzen: Automatische Abwicklung

Wer mit einem Obility E-Business Print System arbeitet, kann seinen Kunden nicht nur ein Shop-System oder Auftragsschnittstellen bereitstellen, sondern auch die Aufträge im Obility System sehr effektiv abwickeln. Das reicht so weit, dass ein Auftrag, der vom Kunden online übermittelt wurde, automatisch im System erfasst und direkt dem Lagermitarbeiter auf das mobile Daten-Erfassungsgerät als Pickliste übermittelt wird. Er kommissioniert die Ware und übergibt sie dem Versand. Dieser erzeugt per Barcode-Scan automatisch den Lieferschein, packt die Ware und veranlasst mit einfachem Klick die Übermittlung der Versanddaten an den Versender. Sofort werden die Trackingnummern und Versandlabel per Schnittstelle in Empfang genommen, die dann am Versandtisch ausgedruckt werden. Die Arbeit wird enorm vereinfacht, weil es nur noch wenige Touchpoints gibt, also Arbeitsplätze, an denen Mitarbeiter Tätigkeiten ausführen müssen. Außerdem erkennt das System selbstständig, wenn ein Mindestbestand im Lager erreicht wurde und erzeugt automatisch einen Produktionsauftrag.

Neues Angebot „Lagerhaltung On-Demand“

Wenn ein Druckunternehmen diese Dienstleistungen zusammenführt, nämlich ein Online-Bestellwesen für Kunden und die automatisierte Abwicklung aller Logistikprozesse, warum sollen es dann nur gedruckte Produkte sein, die man für Kunden lagert und versendet. Diese Frage haben sich Unternehmen selbst beantwortet und ihren Kunden den Service „Lagerhaltung On-Demand“ für weitere Produkte angeboten, z.B. Werbeartikel oder Ausstattungen für Ladengeschäfte. Zur Lagerauffüllung werden, statt einem Produktionsauftrag, einfach automatische Bestellungen an vereinbarte Lieferanten ausgelöst.

Für die Leistungen werden mit den Kunden Lager-, Pick- und Handlings-Gebühren abgestimmt, die plötzlich interessante Margen schaffen und sogar die Erweiterung eines Lagers wirtschaftlich profitabel machen.

Die Lösung

Wer mit der Obility Plattform heute seine Kunden mit Shop-Systemen und Auftrags-Schnittstellen bedient und gleichzeitig die ERP Funktionen von Obility nutzt, kann die Geschäftschance „Warehouing On-Demand“ schnell und einfach nutzen und umsetzen. Denn Obility stellt eine komplette Materialwirtschaft und Lagersteuerung zur Verfügung. Beispielsweise können Konsignations- und Kommisionslager verwaltet werden. Mobile Datenerfassungsgeräte mit Lagerplatzverwaltung ermöglichen eine permanente Lagerkontrolle und Inventur. Außerdem übermitteln Schnittstellen Versanddaten automatisch zum Versender und nehmen Trackingdaten und Labels entgegen und Lieferverteiler ermöglichen die Splittung von Aufträgen an beliebig viele Empfängeradressen.

Möchten Sie mehr Infos dazu?

Gerne versorgen wir Sie auf Wunsch mit weiteren Informationen und zeigen Ihnen die Möglichkeiten, wie Sie mit unseren Lösungen diese Geschäftschance nutzen können.