Web-to-Print im Spannungsumfeld einer Druckerei:

„Erfahrungen beim Aufbau des Online-to-Print-Business der Nino Druck GmbH“

In seiner Präsentation beschreibt Marcus Kalle die Herausforderungen einer Integration eines automatisierten Web-to-Print-Workflow´s in einer klassisch geprägten Akzidenzdruckerei. Er teilt die Erfahrungen und Probleme, die in den letzten 5 Jahren insbesondere bei Schnittstellen zu anderen Systemen aufgetreten sind. Angetreten mit dem Ziel, Web-to-Print zu einer strategisch wichtigen Businessunit zu machen, musste er im Laufe der Jahre viele weiche Faktoren beachten, die Einfluss auf den Erfolg einer Druckerei haben können.

Marcus Kalle, Nino Druck GmbH

Marcus Kalle ist gelernter Offsetdrucker und studierte anschließend BWL und Verlagswirtschaft in Mannheim. Seit 7 Jahren ist er Geschäftsführer der Nino Druck GmbH in Neustadt an der Weinstrasse und erlebte eine intensive Zeit – geprägt von der Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens, die gemeinsam mit einer außergewöhnlich engagierten Mannschaft erfolgreich gelang.