Lesedauer: 3 Minuten

Der Dezember bietet diesmal einiges für die Verpackungsbranche, aber auch aktuellste Informationen zu EUDR und sogar weihnachtliche Events, denn auch das sollte in der Boomingzeit nicht zu kurz kommen. Schauen Sie mal in unsere Liste, sicher ist auch für Sie etwas dabei!

Wir suchen und empfehlen Events, die für Kunden und Partner Relevanz haben können. Wenn Sie das Gefühl haben, wir sollten weitere Termine unbedingt auflisten, dann melden Sie sich gerne bei uns!

 

7 ausgewählte Termine im Dezember

Verpackungslösungen mit Zukunft – Praktische Wege zu mehr Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit

Das Seminar „Verpackungslösungen mit Zukunft – Praktische Wege zu mehr Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit“ bietet einen kompakten Überblick über innovative, direkt umsetzbare Verpackungslösungen, alternative Materialien und Digitalisierungstrends entlang der Verpackungswertschöpfungskette.

Im Fokus stehen konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Steigerung von Nachhaltigkeit und Effizienz – von der Wahl nachhaltiger Packstoffe bis zur Nutzung moderner Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI).

Behandelt werden unter anderem: Aktuelle Herausforderungen und Chancen der Verpackungsbranche, Nachhaltige Materialien und alternative Packstoffe (z.B. Papier, kunststofffreie Folien, Biopolymere) und Praxisnahe KI-Anwendungen zur Optimierung von Entwicklung, Produktion, Logistik und Recycling.

  • Wann? 2. Dezember
  • Wie? Hybrid-Seminar: Kempten und online
  • Für wen? Fach- und Führungskräfte aus Lebensmittelproduktion, Verpackungsentwicklung, Einkauf, Qualitätsmanagement, Logistik sowie aus allen Bereichen der Verpackungsherstellung und -anwendung
  • Was ist das Besondere? Hier finden Sie konkrete Lösungen und neue Impulse für wettbewerbsfähige und nachhaltige Verpackungen
  • Mehr Infos & Anmeldung https://www.zlv.de/de/UserFiles/Media/seminare-workshops/verpackungslsungen-mit-zukunft(1).pdf 

+++

Projektmanagement in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden Grundlagen des Projektmanagements mit Fokus auf Lebensmittel- und Verpackungstechnologie sowie Techniken zur effektiven Planung und Organisation von Projekten in diesem Umfeld. Anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen wird das Erlernte auf reale Szenarien übertragen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation und dem Stakeholder-Management in Projekten der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie, um branchenspezifische Herausforderungen professionell zu bewältigen.

  • Wann? 3. Dezember
  • Wie? Hybrid-Seminar: Kempten und online
  • Für wen? Fachleute aus der Lebensmittel- und Verpackungstechnologiebranche, die in Projektmanagement oder verwandten Bereichen tätig sind. Mitarbeiter und Manager, die Projekte in der Lebensmittelindustrie leiten oder daran beteiligt sind. Personen mit Interesse an der Schnittstelle zwischen Technologie, Qualitätssicherung und Projektmanagement in der Lebensmittelproduktion
  • Was ist das Besondere? Erlernen Sie praktische Fähigkeiten für die Bewältigung branchenspezifischer Herausforderungen im Projektmanagement
  • Mehr Infos & Anmeldung https://www.zlv.de/de/UserFiles/Media/pdfs/2025-12-03-projektmanagement-hybrid.pdf 

+++

Exklusiv für Mitglieder: EUDR Update des BVDM

Das European Parliament hat den Weg für die Verschiebung und Anpassung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) frei gemacht. Mit seiner Entscheidung folgt das EU-Parlament wesentlichen Änderungsvorschlägen, die der Bundesverband Druck und Medien e.V. gemeinsam mit anderen seit vielen Monaten gefordert hat.

Eventuell könnten Druckprodukte könnten aus der EUDR ausgenommen werden, nicht jedoch Papier, Pappe und Verpackungen.

Was bedeutet das für unsere Branche und wie es jetzt weitergeht, erfahren Sie exklusiv am 4. Dezember.

+++

#NikolausGrillen beim VDMNO

Beim #NikolausGrillen erwartet die Gäste im „Haus der Medien“ ein entspannter Grillabend mit Essen, Getränken und offenen Networking-Möglichkeiten in lockerer Atmosphäre, zu dem auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind. Zum Auftakt wird es um 17 Uhr einen Impulsvortrag geben, zum Thema „Offene Daten, offene Chancen – wie Integration die Druckindustrie verändert“. In dem Vortrag erfahren Sie, warum Produktionsdaten in der Druckindustrie bislang schwer zugänglich waren, und welche konkreten Automatisierungs- und Optimierungspotenziale entstehen, wenn Druckunternehmen ihre Produktionsdaten konsequent nutzen und tradierte Denkmuster hinter sich lassen.

+++

Dresdner Verpackungstagung 2025

Die 35. Dresdner Verpackungstagung findet am 4.–5. Dezember 2025 statt und versteht sich als „Klassentreffen der Branche“. Unter dem Motto „Wunsch, Wirklichkeit, Wege nach vorn“ stehen praxisnahe Lösungen zur PPWR, der Einsatz von Rezyklaten und alternativen Fasern, Innovation bei Glas- und Mehrwegsystemen sowie das Thema Green Claims im Fokus.
Ein fester Bestandteil ist die „Studie Wall“, auf der sich zahlreiche Studierende verpackungsnaher Studiengänge aus ganz Deutschland präsentieren – eine Gelegenheit zum frühen Kontakt mit potenziellen Fachkräften.
Die Tagung bietet zwei Tage Fachprogramm plus einen Netzwerkabend mit viel Input und hervorragenden Möglichkeiten zum Austausch mit bestehenden und neuen Kontakten entlang der Lieferkette.

  • Wann? 4. + 5. Dezember 10.00 Uhr – 11.30 Uhr
  • Wo? Dresden
  • Für wen? Interessierte aus der Branche
  • Was ist das Besondere? für  Mitglieder vergünstigt
  • Mehr Infos & Anmeldung https://www.verpackung.org/ 

+++

VSD und dpsuisse Event – EUDR: Ready, Set, Go – der Countdown läuft!

Das Webinar zeigt, wie sich Unternehmen konkret auf die ab dem 30. Dezember 2025 geltende EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) vorbereiten können. Auch Papier-, Druck- und Verpackungsbetriebe müssen künftig die Rückverfolgbarkeit und nachhaltige Herkunft ihrer Materialien nachweisen. Obwohl Kleinst- und Kleinbetriebe längere Übergangsfristen haben, ist faktisch die gesamte Wertschöpfungskette bereits heute betroffen, da Kunden schon jetzt Daten, Zertifizierungen und Konformitätsnachweise verlangen. Das Webinar vermittelt einen praxisnahen Überblick zu gesetzlichen Anforderungen, Unternehmens­erfahrungen, digitalen Werkzeugen, ERP-Lösungen und FSC-Instrumenten (u. a. FSC-Trace, Risk Hub), die bei der Umsetzung unterstützen. Die Teilnahme hilft Unternehmen jeder Größe, sich gezielt vorzubereiten, Risiken zu minimieren und Chancen des tiefgreifenden Wandels zu nutzen.

  • Wann? 10. Dezember 10.30 Uhr – 11.45 Uhr
  • Wie? Webinar
  • Für wen? Schweizer Druckunternehmen
  • Was ist das Besondere? anschließende Diskussionsrunde für Fragen und Erfahrungsaustausch
  • Mehr Infos & Anmeldung https://dpsuisse.ch/eudr/

+++

Das Gutenberg-Museum – Weltmuseum der Druckkunst

Bei einer einstündigen Führung erhalten die Teilnehmenden einen lebendigen Einblick in Leben und Wirken von Johannes Gutenberg, dem Mainzer Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Eine Vorführung an der historischen Druckerpresse lässt die „schwarze Kunst“ anschaulich erleben und macht deutlich, wie grundlegend Gutenbergs Erfindung die Verbreitung von Wissen verändert hat. Anschließend führt der Besuch in die neue Ausstellung „Gutenberg-Museum MOVED“ im Interimsstandort im Naturhistorischen Museum Mainz, wo Exponate zur Geschichte von Schrift, Druck und Buchkultur von den Anfängen bis heute gezeigt werden. Ein Höhepunkt ist die begehbare Schatzkammer mit zwei Originalen der 42-zeiligen Gutenberg-Bibel.

+++