Lesedauer: 2 Minuten
Jasmin Gläser, Obility Redaktion

Hallo Frank, auf dem Obility Insight ´19 hast Du einen ersten Einblick von Obility bekommen und seit Anfang Januar verstärkst Du unser Team. Was hat Dich dazu bewogen zu Obility zu wechseln?

Frank Burrenkopf

Mit der umfassenden Funktionalität der webbasierten, plattformunabhängigen E-Business Print-Plattform für die Automatisierung der Prozesse in der Druckproduktion hat Obility aus meiner Sicht im Markt ein Alleinstellungsmerkmal. Mich fasziniert die Aufgabe, unter anderem den Großformatdruckereien im deutschsprachigen Raum die einzigartigen Möglichkeiten der Obility-Lösung nahe zu bringen und sie bei der digitalen Transformation ihrer Prozesse in das Industrie 4.0-Zeitalter zu begleiten. Gerade auch die automatische Kalkulation und Ermittlung der optimalen Produktionswege mit dem innovativen Expertensystem des neuen PRINTMANAGER eröffnet Großformatdruckereien im Zusammenspiel mit der Webshop- und der Smart MIS/ERP-Funktionalität der E-Business Print-Plattform enorme Potenziale für Effizienzsteigerungen sowie die Realisierung innovativer Geschäftskonzepte. Obility ist für mich ein attraktiver Arbeitgeber, da das Unternehmen im starken Wachstum ist und ich die Entwicklung mit gestalten kann.

Obility Redaktion

Bei Obility hast Du die Position des Senior Consultant & Teamleiter Consulting. Was erwartet Dich da?

Frank Burrenkopf

Ich möchte Obility bei der Weiterentwicklung unterstützen, die vorhandenen Strukturen weiter optimieren und den Bereich Consulting auf eine breitere Basis stellen.

Obility Redaktion

In Deiner beruflichen Laufbahn hast du schon einige Positionen besetzt, wie z.B. den Vertriebsinnendienst, die Leitung für Produktionsplanung und -Steuerung, sowie die Leitung für Controlling und IT.  Kannst Du die Erfahrung, die Du dabei gesammelt hast, in Deinem neuen Job gut anwenden?

Frank Burrenkopf

Definitiv. Aufgrund meiner Tätigkeiten in allen relevanten Bereichen der Druckindustrie auf Kundenseite kenne und verstehe ich die Sorgen und Schwierigkeiten von Unternehmen die umfangreiche Projekte durchführen möchten.

Obility Redaktion

Du hast nun über 30 Jahre Einblick in die Printbranche. Was ist Deiner Meinung nach, das größte Problem für Druckereien auf dem Weg in die Digitalisierung?  Gibt es einen Tipp, den Du diesen Unternehmen mitgeben möchtest?

Frank Burrenkopf

Investieren Sie in die Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter, bauen Sie IT- und Automatisierungskompetenzen intern auf, um den Kunden- und Marktanforderungen auf Augenhöhe zu begegnen.

Obility Redaktion

Wie ist Deine Prognose für die Druckende Industrie für die kommenden Jahre?

Frank Burrenkopf

Die Marktanteile der Druckindustrie werden insgesamt kleiner und spezialisierter werden. Die Bereiche Digitaldruck, Largeformat Printing sowie der umfangreiche Fullservice für Kunden (IT, Print, Logistik) werden zu den positiven Trends gehören.

Obility Redaktion

Dieses Jahr findet in Düsseldorf mit der drupa wieder die größte Druck- und Papiermesse weltweit statt. Du wirst gemeinsam mit den Kollegen Obility auf unserem Messe-Stand (Halle 7a Stand B43) vertreten und einige Neuheiten auf den Markt bringen. Was gibt es Spannendes für die Besucher bei Euch zu sehen?

Frank Burrenkopf

Ein vollständiges Prozess basiertes ERP und MIS System, das Druckunternehmen bei der Digitalisierung und Vereinfachung ihrer Prozesse hilft.

Darauf basierend ein vollständig neues Kalkulationssystem für Druckereien, das automatisch für ein Produkt alle möglichen Produktionswege ermittelt und gleichzeitig und in Sekundenschnelle für alle Verfahren und für alle Auflagen Herstellkosten, Verkaufspreise, Arbeits- und Zeitplan, benötigtes Material und den Bogenplan berechnet.

Und in der Folge eine Web basierte Plantafel für die transparente, sichere und schnelle Produktionsplanung.

Im Bereich Kundenservice stellen wir den neuen Web-To-Print Designer vor, der neue Funktionen und innovative Features für die Online-Gestaltung von Druckvorlagen bereit stellt.

Obility Redaktion

Wow, das sind ganz schön viele „Highlights“ für die Messebesucher. Aber ganz unabhängig von Deiner beruflichen Anwesenheit auf der drupa, worauf bist Du am neugierigsten?

Frank Burrenkopf

Da ich lange Zeit im Schichtbetrieb an diversen Druckmaschinen gearbeitet habe, interessieren mich nach wie vor Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen und die entsprechende Steuer- und Regelelektronik.

Obility Redaktion

Welches Ziel hast Du Dir für dieses Jahr gesetzt?

Frank Burrenkopf

Ankommen, Anpacken, Ausliefern.

Obility Redaktion

Vielen Dank, Frank! Wir freuen uns, dass Du unser Team verstärkst und wünschen Dir einen guten Start bei Obility und viel Erfolg!

Frank Burrenkopf

Ausbildung zum Offset – und Buchdrucker

Industriemeister Druck

Verschiedenste geprüfte Weiterbildungen in den Bereichen Controlling, Lean Management & Production, Netzwerktechnik, IT-Sicherheit und Datenschutz

Möchten auch Sie regelmäßig Neuigkeiten über Obility und die Druckbranche erhalten? Dann tragen Sie sich in unseren monatlichen Newsletter ein.