PRINTBUYER Procurement Software
Obility PRINTBUYER: Einkaufs-System für effektive Bestellprozesse von Drucksachen
Die intelligente Plattform für den Drucksacheneinkauf
Wie kann ich beim Drucksachen-Einkauf Geld sparen? Wenn sich Unternehmen, Vereine und Verbände diese Frage stellen, dann denken sie an Preissenkungen der Lieferanten. Prozesskosten-Analysen zeigen jedoch, dass Einsparungen bei internen Gestaltungs-, Freigabe- und Bestellprozessen einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Beschaffungskosten haben, denn der Einkauf von Drucksachen ist für Unternehmen zeitaufwändig und kostenintensiv.
PRINTBUYER ist ein webbasiertes Print-Procurement-System und macht Brandmanagement, Gestaltungs-, Freigabe- und Bestellprozesse für Drucksachen in Unternehmen deutlich effizienter.
Anfragen werden mit PRINTBUYER automatisiert, Bestellungen werden automatisch versendet, Dokumente werden CI-gerecht schnell personalisiert und ein Experten-System für die Druckkalkulation kann automatisch Preise auf Basis von Leistungswerten der Sublieferanten berechnen.
Sie wünschen eine persönliche Beratung oder Live-Demo?
Was genau ist Print Procurement?
Wenn Sie mehr erfahren wollen und wenn sie sich fragen „Was genau ist Print Procurement?“ dann entdecken Sie hier welche Chancen Ihnen offenstehen und wie Sie Zeit und Geld sparen. PRINTBUYER unterstützt Sie durch Web-To-Print Funktionen, Automatisierung und Vernetzung und hilft Ihnen an vielen Stellen im Unternehmen:
Brand- und Kampagnen-Management
Web-To-Print zur einfachen dezentralen und CI-sicheren Erstellung und Organisation der Unternehmens-Kommunikation
Inhouse Print-Shop im Intranet
Plattform für Abteilungen und Mitarbeiter im Intranet für Bedarfsmeldungen, Freigabe und den Einkauf von Drucksachen.
Automatisierter Drucksacheneinkauf
Beschaffungsplattform für den Einkauf zur einfachen Abwicklung von Anfragen und Bestellungen von Drucksachen.
Automatische Druckkostenberechnung
Automatische Berechnung von Drucksachen auf Basis hinterlegter Leistungs- und Preisparameter der Sublieferanten.
PRINTBUYER Highlights
Wie Ihnen Web-To-Print und Print-Procurement beim Drucksachen-Einkauf im Detail helfen kann? Das kommt ganz darauf an welche Rolle das Medium Print in Ihrem Unternehmen spielt und wo und wie Sie Printprodukte einsetzen. Aber ganz gleich wie Sie Drucksachen nutzen, die Highlights von PRINTBUYER sind überzeugende Argumente sich mit den Lösungen von PRINTBUYER für den effizienten Einkauf von Printprodukten näher zu beschäftigen.
Sicheres Corporate Design
Design- und Gestaltungsarbeiten werden in Unternehmen, in Vereinen und in Verbänden oft von unterschiedlichen Personen umgesetzt. Dadurch weichen aber Geschäftsunterlagen, Dokumente und Geschäftsdrucksachen oft gestalterisch voneinander ab, auch wenn es umfangreiche CI-Richtlinien im Unternehmen gibt. Mit den Obility Web-To-Print Funktionen können in der Organisation Gestaltungsvorlagen zur Editierung bereitgestellt werden, die mit einem automatischen Satz-System die Sicherung des Corporate Designs aufrechterhalten
Einfache Freigabe Prozesse
PRINTBUYER beinhaltet ein Rollen-/Rechte-System, das mittels automatischer Benachrichtigungen und Prozess-Status Freigabe-Verfahren bereitstellt. Die Web-To-Print Editierung einer Visitenkarte durch einen Mitarbeiter kann so direkt an einen Verantwortlichen zur Freigabe, Korrektur oder Ablehnung gesendet werden. Auch Bestellungen können mittels dieses Verfahrens geregelt werden, auch auf Basis von Budgets, Artikelgruppen etc.
Automatisierte Prozesse
Wird über den Inhouse Shop oder im Beschaffungsportal der Bedarf an einer Drucksache erfasst, kann PRINTBUYER eine automatische Anfrage erzeugen und an die hinterlegten Sublieferanten versenden. Nach Eingang der Daten, optimaler Weise per Webportal, s.u., kann der Einkäufer mit einem Klick ein Lieferantenangebot akzeptieren, die Bestellung erzeugen und an den Lieferanten verschicken. Alle anderen Lieferanten erhalten automatisiert eine Absage.
Lieferanten-Webportal
Basierend auf dem Obility E-Business System stellt PRINTBUYER für Partner Webportale bereit, um die Zusammenarbeit effizienter, schneller und transparenter zu machen. So können Lieferanten in einem eigenen Webportal Anfragen einsehen, Daten erfassen und Kommentare abgeben. Gleichzeitig haben Sie eine Übersicht über aktuelle und abgeschossene Bestellungen, können Prozess-Status hinterlegen und Dateien übermitteln bzw. entgegennehmen.
Offene Schnittstellen
PRINTBUYER ist keine „standalone“ Lösung, sondern kann mittels offenen REST Schnittstellen direkt in bestehende ERP Strukturen integriert werden. Mitarbeiter können per Single-Sign-On Schnittstelle ohne weiteren Login einen Inhouse Shop direkt nutzen und relevante Stammdaten stehen automatisch zur Verfügung. Auch Lieferanten können direkt an das System angebunden werden, indem Bestellungen mit Druckdaten direkt per Schnittstelle übertragen werden. Optimaler Weise verfügt auch der Lieferant über ein Obility System, wodurch Daten nahtlos ausgetauscht werden können
Expertensystem
PRINTBUYER basiert auf dem E-Business Print System von Obility. Dieses verfügt über ein Expertensystem das für automatische Workflows eingesetzt werden kann, für die Zusammenstellung und Konfiguration von Drucksachen und sogar für die Kalkulation von Drucksachen auf Basis hinterlegter Preis- und Leistungsdaten von Lieferanten. Dadurch können viele Aufgaben von Mitarbeitern ausgeführt werden, die über kein Fachwissen aus der Druckindustrie verfügen.