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Unsere drei Obility-Geschäftsführer Frank Siegel, Jens Pötz und Werner Jung (von links nach rechts) stellten die jüngsten und geplanten Weiterentwicklungen der E-Business Print-Plattform von Obility vor.

Einsichten in die digitale Transformation der Druck- und Medienbranche

Unser traditionelles Obility-Anwendertreffen öffneten wir in diesem Jahr erstmals für „Nicht-Kunden“ und so wurde Obility Insight 2018 zum Branchentreff rund um die Digitalisierung der Druck- und Medienbranche.

Schon in den vergangenen Jahren waren unsere Obility-Anwendertreffen nicht bloß Zusammenkünfte unserer Kunden, sondern vielmehr Branchentreff rund um den Aufbruch der Druck- und Medienbranche in das digitale Zeitalter. Dem trugen wir Rechnung, indem wir unsere Veranstaltung in Obility Insight umbenannten und erstmals auch für Interessenten öffneten. So blickten unsere Teilnehmer unter dem Motto „Voneinander lernen, miteinander profitieren“ in Höhr-Grenzhausen bei Koblenz am 7. und 8. Juni dank der interessanten Beiträge der Referenten einmal mehr über den Tellerrand. Sie beschäftigten sich über die Technik hinaus auch mit Aspekten, die Unternehmen bei der Digitalisierung und Vernetzung ihrer Prozesse allzu gerne außen vor lassen.

Ein Höhepunkt unseres Obility Insight 2018 war der Vortrag von Honorarprofessor Frank Widmayer von der Karlshochschule in Karlsruhe zu Personal-Management und Führung in der dynamischen digitalen Unternehmenswelt. Er gab den Teilnehmern Denkanstöße mit auf den Weg, wie sie ihre Betriebe in der so genannten VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) organisieren, die von Risikohaftigkeit, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt ist. Er wurde ideal von Diplom-Pädagogin Tina Dieterich ergänzt, die ebenfalls an der Hochschule in Karlsruhe lehrt und Unternehmen in Veränderungsprozessen als Coach sowie Beraterin zur Seite steht. In ihrem heiteren Vortrag „Die Kunst, sich nicht zu verändern“ erinnerte sie ihre Zuhörer daran, dass sich Unternehmen seit je her verändern mussten. Dafür lieferte sie Impulse, wie sich Mitarbeiter zu Veränderungen motivieren lassen, ohne Vorschriften zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diplom-Pädagogin Tina Dieterich unterhielt die Teilnehmer von Obility Insight 2018 mit ihrem Vortrag zum Thema „Die Kunst, sich nicht zu verändern“ und regte sie dabei zum Nachdenken an.

Realer Nutzwert

Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization / SEO) spielen nicht nur im Online-Handel eine Schlüsselrolle, sondern entscheiden generell zunehmend über den Vertriebserfolg von Unternehmen mit. So wurde auch der Vortrag von Web-Experte Jan Wambach zu diesem Thema sehr positiv aufgenommen. „Mit professionellem SEO bekommen Sie mehr Besucher auf Ihre Webseiten und verlängern deren Verweildauer. Das wiederum führt zu mehr Kontakten oder höheren Abschlussraten und somit zu mehr Umsatz“, fasste der Experte den Nutzen zusammen. Von zentraler Bedeutung seien die Inhalte der Webseiten: „Gute Inhalte verkaufen besonders gut.“ Aber SEO funktioniere nicht auf die Schnelle. Vielmehr seien mittel- bis langfristige Strategien gefragt. Belastbare Resultate zeigten sich in aller Regel erst nach sechs bis 18 Monaten.

Ein wichtiges Thema beleuchtete Daniel Leuvering, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der AllBytes GmbH: Infrastruktur und Sicherheit moderner IT-Systeme. Er stellte die Vor- und Nachteile von Installationen auf lokalen Rechnern und Netzwerk-Servern denen von Cloud-Lösungen gegenüber und empfahl seinen Zuhörern, auf cloudbasierte Lösungen zu vertrauen. Sowohl bei privaten als auch bei öffentlichen Cloud-Lösungen ließen sich die Daten auf externen Servern sicher speichern. Automatisches Erstellen von Backups und Updates, kalkulierbare Kosten, einfache Skalierbarkeit sowie Zugriff von unterwegs aus seien einige der wichtigsten Vorteile. „Nutzen Sie auf jeden Fall eine Cloud-Lösung“, so Leuvering. „Obility erfüllt dafür alle Voraussetzungen.“

Realen Nutzwert bot auch der Beitrag von Unternehmensberater Tilman Süss von der BerlinerStrategen GmbH zu öffentlichen Fördermitteln rund um die Digitalisierung ihrer Prozesse. Die Teilnehmer der Veranstaltung erfuhren, in welchen Situationen und unter welchen Bedingungen Unternehmen auf Fördermittel zugreifen können und wie hoch die maximalen Fördersätze in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands sind.

Prozessoptimierung entscheidet über den Erfolg

Unser Geschäftsführer Frank Siegel zeigte mit seiner Präsentation „Prozesse im Fokus – Lösungen von Obility“ die vielfältigen Möglichkeiten der Prozessoptimierung mit der Obility E-Business Print-Plattform auf. Außerdem wird die Frage „Warum geht das mit Obility?“ ausführlich beantwortet. „Die für die Automatisierung erforderliche Funktionalität ist bei Obility selbst im kleinsten Modul vorhanden“, so Frank Siegel. Egal, ob Kunden offene Online-Shops, geschlossene B2B-Portale für Unternehmen, Organisationen und Behörden oder gar keine Web-Shops betreiben – automatisierte und standardisierte Arbeitsabläufe entscheiden mehr denn je über die Wirtschaftlichkeit der Druck- und Medienproduktion. „Die Prozesskosten sind letztlich der Maßstab“, meinte Frank Siegel und unterstrich diese Aussage anhand der Kosten pro Auftragsposition bei einem fiktiven Beispiel.

Das Motto von Obility Insight 2018 lautete „Voneinander lernen, miteinander profitieren.“

Obility ist zwar grundsätzlich eine Standardlösung, läßt sich aber besonders flexibel an individuelle Anforderungen anpassen. Das bestätigten auch die Druckdienstleister, die berichteten, wie sie ihre Prozesse mit Obility verändert und optimiert haben. Einen entsprechenden Beitrag lieferten Thorsten Senkel und Wolfgang Ermisch vom Druckhaus Beinecke Dickmanns.

Zudem wird die Offenheit der Obility-Plattform betont, dank der sich die E-Business Print-Lösung dynamisch mit Software-Lösungen und Dienstleistungen anderer Anbieter integrieren lässt. Als Beispiele dienen Kooperation mit Finanzinstitutionen sowie mit IT- und Logistik-Dienstleistern, deren Angebote Obility-Kunden direkt aus dem System heraus nutzen können. „Verkaufen Sie Ihren Kunden Lösungen, nicht bloß Produkte“ forderte Siegel die Teilnehmer auf. „Gefragt sind mehr und mehr intelligente Dienstleistungen, also innovative Geschäftskonzepte. Mit Obility können Sie diese flexibel realisieren.“

Stetig neue Möglichkeiten

Unser Obility System basiert auf vier Säulen, die jeweils mit entsprechender Funktionalität aufwarten. So können Unternehmen mit den Obility Printshops die Bestellprozesse für ihre Druckerzeugnisse vereinfachen. Die Säule Obility Web2Print Tool-Set umfasst alle erforderlichen Werkzeuge für eine einfache Online-Gestaltung, Konfiguration und Kalkulation von Drucksachen. Mit Obility ERP2/Smart MIS bietet die E-Business Print-Lösung alle Möglichkeiten der Organisation auch der betriebswirtschaftlichen Aufgaben, während Obility Print Procurement eine onlinebasierte Plattform für Druckeinkäufer ist, die eine kostengünstige und effiziente Beschaffung von Druckerzeugnissen erlaubt.

Derzeit stellen wir unsere Kunden auf das aktuelle Release R50 um und erweitern unser Team um zusätzliche Systemberater. Auf dem Obility insight 2018 versprach unser Geschäftsführer Werner Jung, der in unserem Hause die technische Entwicklung verantwortet: „Darüber hinaus bauen wir die ERP- und MIS-Funktionalität von Obility kontinuierlich aus und erweitern unsere Lösung generell um innovative Möglichkeiten.“ So waren die jüngsten und geplanten Weiterentwicklungen ein weiterer Fokus des Obility insight 2018. Unter anderem zeigte er in einer Live-Demo die neuen Funktionen und das neue Design des freien HTML-Designers Pro sowie mit Obility Publisher ein Werkzeug für das Zusammenstellen von Inhalten für bedarfsgerecht produzierte Drucksachen wie Kataloge, Preislisten, Verlagsprodukte oder Handbücher. Weitere Beispiele für Innovationen sind darüber hinaus ein Content-Management-System für individuelle, SEO-relevante Seitengenerierung in Obility-Shops, die Digital-, Offset- und Finishing-Kalkulation, SMART MIS Kalkulation, das Planungswerkzeug ERP2, Produktionsplanung mit Plantafel sowie BDE und Zeitwirtschaft für das Erfassen und Auswerten von Betriebsdaten.

Obility Consultants stehen in den Pausen für Live-Demos zu Verfügung.

Die Pausen und das gemeinsame „Networking Dinner“ nutzten die Teilnehmer intensiv für den Informationsaustausch untereinander. Darüber hinaus standen während der Veranstaltung erstmals unsere Software-Consultants für Gespräche zu den individuellen Anforderungen der Besucher an die Digitalisierung ihrer Prozesse zur Verfügung. Dabei zeigten sie anhand von Live-Demos, wie flexibel und komfortabel sich mit Obility Prozesse in der Druck- und Medienproduktion automatisieren lassen. „Das Format von Obility Insight 2018 kam bei unseren Besuchern gut an. Wir werden daran im kommenden Jahr anknüpfen“, blickte unser Obility-Geschäftsführer Jens Pötz in die Zukunft.

Das nehmen wir mit

Auch dieses Jahr war es wieder ein rundum gelungenes Event. Wir freuen uns über das zahlreiche positive Feedback, was uns zeigt, dass wir mit unserem Motto „voneinander lernen, miteinander profitieren“ auf dem richtigen Weg sind.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

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