Wir glauben, dass Sie und Ihr Team mehr Zeit benötigen, um noch besser zu werden. Und Obility verschafft Ihnen diese Zeit. Mit Obility optimieren Sie Ihre Workflows und automatisieren Geschäftsprozesse. Maximieren Sie so Ihre Profitabilität und Wertschöpfung. Erfahren Sie auf diesen Seiten, wie Sie das Beste aus Ihrer Zeit machen. Und wie diese Zeit Ihr Unternehmen besser macht.
Obility. More Time. More Business.
Als Geschäftsführer einer Druckerei ist es eigentlich meine Aufgabe, dem Unternehmen eine zukunftsweisende Richtung zu geben. Im Tagesgeschehen war ich in der Vergangenheit allerdings eher mit operativen denn mit Führungs-Aufgaben betraut.
Aber heute weiß ich: Einen so komplexen und vielschichtigen Betrieb wie meine Druckerei von einem produktorientierten Dienstleister zu einem prozessorientierten Vorreiter umzustrukturieren, war die beste geschäftliche Entscheidung meines Lebens.
Individuelle & regelmäßige Status-Updates aus allen Fachbereichen per Mausklick
Ressourcen zur Optimierung der Abteilungen können gezielt eingesetzt werden
Produktionsspitzen, Krankheitsfälle und Urlaub werden mit weniger Stress ausgeglichen
Zusätzliche Umsätze werden durch weitere Services und Mehrwerte generiert
Ich habe durch Obility vor allem Zeit gewonnen, für mich und für das Unternehmen. Und mit der gewonnenen Zeit machen wir mehr und bessere Geschäfte. Ich selbst arbeite heute verstärkt „am“ Unternehmen und nicht mehr nur „im“ Unternehmen. So konnte ich für das Unternehmen eine Strategie entwickeln, die die Probleme der Kunden in den Fokus rückt. Probleme, die wir jetzt lösen können. Das hat unsere unsere Druckerei zukunftsfest gemacht!
Als Leiter der Druckvorstufe ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Aufträge termingerecht produziert werden können. Weil unsere Kunden aber in der Regel keine Druck- oder Grafikexperten sind, musste mein Team in der Vergangenheit viel Zeit für Fehlerkorrekturen und Freigabeprozesse aufwenden.
An manchen Tagen haben wir mehr Zeit am Telefon als in der Produktion verbracht. Gleichzeitig durften wir unsere Abgabezeiten und Budgets nicht überschreiten – ein Teufelskreis, wenn die Qualität im Vordergrund steht.
Fehlende Druckdaten werden automatisiert angefragt & durch Obility dem richtigen Auftrag zugewiesen
Zentrale Verwaltung aller Job- & Druckdaten sowie Schnittstelle zum eigenen Prepress-Workflow
Sämtliche Daten gehen in den automatisierten Check inkl. automatischer Korrektur
Eskalations-Benachrichtigung bei Termingefährdung des Jobs, um Rücksprache mit dem Kunden zu halten
Die Druckvorstufe hat nun bei standardisierten Aufträgen deutlich weniger Stress und es passieren viel weniger Fehler. Wir können mehr Aufträge in der gleichen Zeit bearbeiten, unsere Kosten sind gesunken und wir sind jetzt deutlich wettbewerbsfähiger. Da die meisten Aufträge vollautomatisch vorbereitet werden können, haben wir nun genügend Zeit, spezielle und arbeitsintensive Druckaufträge zu bearbeiten.
Mit einem händisch geführten Lagerbuch ist ein effizientes Arbeiten im Lager kaum möglich. Durch das ERP-Modul von Obility habe ich aus unserer unstrukturierten Regalhalle inzwischen ein effizientes Lagersystem nach FiFo-Verfahren aufgebaut.
Mein Team arbeitet in der Warenannahme und beim Versand mittlerweile übrigens völlig unabhängig. Wir kommunizieren automatisiert mit unserer internen EDV und externen Dienstleistern wie UPS oder DPD.
Alle Warenlieferungen werden vom Lageristen stationär oder via Funk-Scanner in Obility erfasst
Automatische Weiterleitung der Lieferinfo an den Innendienst einfach durch Auftragsnummer
Teil-Lieferungen oder Nicht-Lieferungen werden erfasst und die entsprechende Stelle wird automatisch benachrichtigt
Verwaltung von Konsignationslagern mit Logistik-Koordination aus einem System heraus
Unser Lager ist heute effizient organisiert und wir müssen keine langen Wege mehr durch die Regale zurücklegen. Mit dem ERP-Modul „Materialwirtschaft“ ist aber nicht nur der Lagerlogistik, sondern auch den anderen Fachbereichen im Haus geholfen: Unsere Abteilungen können nun zeitlich und räumlich getrennt voneinander arbeiten – das war vorher undenkbar.
Bis vor Kurzen hatte meine zeitaufwändige und fehleranfällige Bearbeitung von Vorgängen in Papierform oftmals nur eine hohe Retouren-Quote und unzufriedene Kunden gebracht. Die Sammlung von wichtigen Informationen und die Abstimmung mit dem Innendienst waren zudem echte Zeitfresser.
Nun erteile ich über meinen Laptop im Obility Backend schnell und einfach Preisauskünfte, erfasse Aufträge und erfahre wichtige Zusatzinfos über den Kunden. Im Vertrieb kann ich jetzt endlich meine volle Beratungsleistung erbringen.
Obility Backend mit weltweitem Login-Zugriff für die Mitarbeiter im Außendienst
Kundendaten, Aufträge und Bestellungen werden zentral in einem System gesichert und verwaltet
Online-Preiskalkulation für die sofortige Abgabe eines Angebotes vor Ort
Statistik mit grafischer Oberfläche für Trends und Entwicklungen zur besseren Verkaufsplanung
Ich kann heute mit Obility viel schneller meine Absatz- und Umsatzziele realisieren. Meine Kunden profitieren von der schnellen und automatisierten Bearbeitung und letztlich davon, dass ich meine Zeit bei ihnen mit meiner Beratungsleistung verbringe.
Als Leiter der Produktion richte ich sämtliche Prozesse in Hinblick auf Produktivität, Qualität und Kosten für die Zukunft aus. Ich kann es mir nicht erlauben, mit veralteten Daten zu arbeiten, was durch die zeitgleiche Verwendung mehrerer Systeme für einen einzigen Produktionsablauf immer wieder der Fall war.
Unproduktive Zeiten, etwa durch eine falsche Maschinenbelegung oder fehlerhafte Mengenangaben, gehören heute zum Glück der Vergangenheit an. Der gesamte abteilungsübergreifende Produktionsprozess inkl. Auflistung der Maschinen und Arbeitsplätze wird bei uns jetzt zentral erledigt.
Zentrale Kommunikation zwischen allen am Produktionsprozess beteiligten Mitarbeitern
Alle Auftragsinformationen werden barcodegestützt in Obility erfasst und stehen allen Mitarbeitern zur Verfügung
Der Forecast-Modus sorgt für die sofortige Weitergabe ausfallkritischer Informationen
Der Auftrags- bzw. Produktions-Status kann jederzeit punktgenau erfragt und dem Kunden mitgeteilt werden
Durch die Optimierung der gesamten Prozesskette bleibt mir mehr Zeit für die Mitarbeiterführung im Betrieb. Ich muss nicht ständig den Prozessablauf neu besprechen oder ganze Tage spontan umplanen. Wir konnten die Prozesssicherheit erhöhen und die Ausfallquote deutlich senken.
Als Disponent in einer Druckerei muss ich täglich Produktionsgüter beschaffen – oft Artikel, die nicht zu unserem Standard-Einkauf gehören. Das Besorgen und Abgleichen von Preisen und Lieferdaten bei unterschiedlichen Lieferanten forderte früher meine ganze Zeit – von der Auftragsvergabe für eine Weiterverarbeitung unserer Produkte ganz zu schweigen.
Seit ich das Lieferanten-Web-Portal von Obility nutze, laufen all diese Prozesse automatisiert und ich kann mich endlich wieder darum kümmern, die günstigsten Preise der besten Lieferanten zu finden!
Auftragserteilung, Datenabgleich und Auftragsbestätigung an feste Lieferanten über das Portal
Ausschreibungen können an mehrere Interessenten über Obility veröffentlicht, Angebote eingeholt und Aufträge vergeben werden
Status-Updates externer Dienstleister werden vollautomatisch ins ERP übertragen
Rechnungen oder Lieferscheine werden zum jeweiligen Auftrag erstellt und an die zuständige Stelle geschickt
Dadurch, dass ich jeden Tag mehrere Stunden einspare, kann ich sehr viel mehr Aufträge in der gleichen Zeit bearbeiten. Seit Obility vergebe ich nur noch Aufträge an Partner, die mir die beste Qualität zum günstigsten Preis anbieten können.
Durch die mangelnde Datenverfügbarkeit in unserem Betrieb war die interne Abstimmung zwischen den Abteilungen gestört. Erst seit Obility ist es möglich, zum Beispiel das Mahnwesen auch mit dem
Außendienstmitarbeiter und der Retourenabteilung zu verbinden. Der Effekt: Weniger Probleme und schnellere Zahlungseingänge.
Bankdaten via Schnittstelle importieren und OPOS mit FiBu abgleichen
Verkaufssachbearbeiter & Außendienst werden automatisch über Bonität eines Kunden informiert
Mahnsperre bei Retouren & Mahnschreiben bei unbezahlten Rechnungen vollautomatisch erstellen und verschicken
Überzahlungen werden automatisch an den Kunden zurücküberwiesen
Die „FiBu“ ist mehr als nur die Rechnungsablagestelle in einem Betrieb. Wir stehen heute dank der automatisierten Prozesse für KPI - & Controlling-Aufgaben sowie die Liquiditätsplanung zur Verfügung. Die behobenen Abstimmungsprobleme haben die Zahl der Kundenbeschwerden übrigens deutlich verringert.
Das Wissen um die Zahlen und Fakten aus den verschiedenen Abteilungen sollte eigentlich in jedem Betrieb die Grundlage für die strategische Ressourcenplanung sein. Leider musste ich früher
viele Entscheidungen eher aus dem Bauch heraus treffen, weil die Kennzahlen entweder nicht abrufbar oder schlichtweg nicht definiert waren.
Alle betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zentral in einem System verwalten und abrufen
Mit dem in Obility integrierten BI-Tool alle Daten sortieren, filtern und auswerten
Verbindung zwischen verschiedenen Abteilungen herstellen – z.B. Zeiterfassung mit Rechnungsstellung abgleichen
Gesammelte Informationen an die Geschäftsführung zur Planung weitergeben
Im Grunde ist es einfach erklärt: Je mehr wichtige und richtige Kennzahlen erfasst werden, desto realistischer fallen auch die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und die Vor- bzw. Nachkalkulationen aus. Ich kann sagen: Heute werden bei uns keine Optimierungsentscheidungen mehr aus dem Bauch heraus getroffen.
Obwohl wir uns schon länger als modernes Unternehmen verstanden, musste ich für Anfragen zum Auftragsstatus unserer Kunden oder unseres eigenen Vertriebs öfter Detektiv spielen.
Heute sind wir endlich in der „optimierten Realität“ angekommen und haben die alte Auftragstasche endgültig aus unserem Betrieb verbannt.
Kalkulationsdauer für Standarddrucksachen auf nur 3 Minuten senken
Dank Obility einheitliche Kalkulation durch verschiedene Benutzer im Betrieb gewährleisten
Schnelle und aktuelle Status-Updates via Auftragsnummer oder Freitextsuche erhalten
Physisch abgelegte Auftragsbestandteile wie Farbmuster über „Lagerplätze“ schneller auffinden
Alles in allem können wir dank Obility unseren Kunden jederzeit detailliert Auskunft zu ihrer Bestellung geben. Sogar große Aufträge, die zudem über eine Verteilerliste versendet werden, können über das Versandtracking jederzeit nachvollzogen werden.
„Bei vielen Druckereien ist es schwierig, einfach mal schnell ein Produkt kalkulieren zu lassen, weil es sich dort oft um eine Einzelfallkalkulation handelt. Ehe ich einen richtigen Preis habe, vergehen oft Tage.“
„Wir haben einen Web-to-Print-Shop mit Online-Konfigurator und vorgefertigten Standards. Unsere Kunden können „in der Seite spielen“ und bekommen schnell die richtigen Preise und Staffelungen angezeigt.
Wer registriert ist, kann seine alten Aufträge erneut bestellen und administrieren. Unsere Kunden können viele vormals aufwendige Zusatzaufgaben automatisch vom System erledigen lassen (z.B. die Lieferungen über eine Verteilerliste).“
„Wirklich professionelle Drucksachen zu erhalten, ist für uns Privatkunden aus Gründen der geringen Stückzahl oft nicht möglich. Durch die Verschiebung auf ein Web-to-Print-Portal haben wir nun ganz neue Möglichkeiten.“
„Bei uns kann jeder Privatkunde seine Drucksachen im Web gestalten oder eigene Druckdaten hochladen. Als spezialisierte Druckerei bieten wir nicht nur die klassischen Grußkarten und Fotobücher an – bei uns können die Kunden vom Duschvorhang über das Kopfkissen bis hin zur Tapete ohne grafische Fachkenntnisse im integrierten Editor ihre individualisierten Gestaltungen 24/7 erledigen.“
„Wenn ich wiederholt meine Drucksachen bei einem festen Partner bestelle, dann müssen Dinge automatisch laufen und die Druckerei muss mir mehr bieten als nur Druck.“
"Stammkunden erhalten von uns Bestellportale mit individuellen Funktionen und Abläufen, die die Bestellprozesse vereinfachen. Wir bieten dafür den gleichen Komfort wie die „großen“ E-Commerce Anbieter im Web. Wir erstellen CI-konforme Web-to-Print-Templates, mit denen die Mitarbeiter unserer Kunden Druckprodukte herstellen können. Besonders die Marketing-Abteilungen wissen ein vielfach nutzbares und CI-sicheres Design zu schätzen!
Über einen Rahmenvertrag sind die Standarddrucksachen mit eigenen Preisen versehen. So sind schnelle Kalkulationen kein Problem mehr. Weitere Leistungen sind z.B. Filiallieferungen, Freigabeprozesse für einzelne Mitarbeiter, die Verwaltung von Konsignationslagern und die Onlineprüfung von Druckdaten“
„Ich habe sämtliche Daten in unserem SAP hinterlegt. Wenn ich ein bestimmtes Druckprodukt benötige, muss es mit all seinen Eigenschaften per Knopfdruck nicht nur produziert, sondern auch direkt an die hinterlegte Adresse geliefert werden können.“
„Unser Kunde kann im SAP seine Bestellung ohne separates Einloggen erzeugen. Alle Informationen werden über die Obility-Schnittstelle automatisiert übertragen und seine Bestellung wird wie gewünscht ausgelöst.
Nach der Fertigstellung kümmern wir uns auch um den „ganzen Rest“ und schicken das Druckprodukt auf Wunsch sogar per Express an jeden Ort auf der Welt.“