Web to Print

Was ist Web-To-Print?

Für Web-To-Print (auch Web2Print) gibt es im Grunde keine einheitliche Definition. Oft wird darunter die Online-Bestellung von Drucksachen verstanden, aber auch eine Vorlagen-Individualisierung oder das Database Publishing.

Mit W2P wird somit nicht mehr nur einer der Obility Printshops beschrieben, über den Nutzer ihre Werbemittel in einem Editor gestalten oder Druckdateien zur Erstellung von Drucksachen, wie Visitenkarten oder Broschüren, hochladen können: Moderne Internetdruckereien, die im Digitaldruck und / oder Offsetdruck den Verkauf ihrer Drucksachen betreiben, benutzen zwar "dieses Web to Print“ mit dem ihre angebotenen Drucksachen kalkuliert, bestellt und fakturiert werden können.

Doch wir von Obility gehen einen großen Schritt weiter.

Wir verstehen unter diesem Begriff eine Online-Software-Lösung, die Ihr Print Business mit einem E-Commerce und E-Business System unterstützt. W2P ist bei Obility daher deutlich mehr, als „nur“ der offensichtliche Bestellvorgang.

Was ist Web to Print mit Obility?

Drucksachen können heute in Abhängigkeit des Businessmodells z.B. nur als Lagerware zum On-Demand Abruf zur Verfügung stehen. Darüberhinaus kann problemlos ein Dokumentenarchiv vorgehalten werden. In einem Printshop können Druckereien eigene Vorlagen zum Editieren und zur Personalisierung bereitstellen und die Benutzer können selbstständig Produkte im Druckshop konfigurieren sowie in Sekundenschnelle kalkulieren.

Im Zuge der Bestellung können eigene Druckdateien hochgeladen werden – all das ist Web-To-Print und steht als Print-Lösung auf einem Webserver in der Cloud zur Online-Nutzung zur Verfügung. Doch damit nicht genug! Unternehmen können mit dem Obility Web to Print ihr Brand-Management im Marketing optimieren, in dem CI-Design-konforme Werbemittel kostengünstig und automatisiert erzeugt werden!

Bestell-und Freigabeprozesse werden für den Einkauf deutlich vereinfacht und Dokumente können durch unseren On-Demand Abruf stets aktuell gehalten werden. Außerdem kann ein Web-To-Print System Druckdaten, egal ob Bilddaten oder fertige PDFs, automatisiert überprüfen und sogar korrigieren, so, dass druckfähige Daten automatisch (!) erzeugt werden.

Unser Web-to-Print ist sozusagen Ihr Management System für die komplette Abwicklung von Ihren Druckgeschäften im Web.

Mit Stammkunden noch mehr Geld verdienen

Je nach Zielgruppe und angebotenen Produkten bieten sich ein Offener Printshop für die Allgemeinheit an, geschlossene Shops für Stammkunden von Druckdienstleistern oder Bestell- und Marketing-Portale als Intranet-System von Unternehmen. Damit ein WebtoPrint System erfolgreich ist, muss es 2 Bereiche als Online Print Lösung erfüllen:

  • klassische eCommerce Funktionen
  • und grafische Anwendungen.

Wenn Sie als grafischer Dienstleister Ihre Printprodukte und Leistungen im Internet mit Erfolg vermarkten wollen, bieten wir Ihnen mit Obility eine ideale Plattform für einen Onine-Printshop!

Übrigens: Wir haben viele vorprogrammierte Shops, die bereits auf die Online-Vermarktung entsprechender Produkte (Flyer, Poster, Etiketten, Visitenkarten usw.) ausgelegt sind. Eine Anpassung an Ihrer Bedürfnisse ist natürlich ohne Probleme möglich!

... und was genau ist Obility?

Obility ist ein onlinebasiertes E-Commerce und E-Business-System und stellt Werkzeuge zur Verfügung, um mit Shop-Systemen mehr Umsatz durch Zusatznutzen für Kunden zu erzielen und gleichzeitig um die Effizienz und Effektivität von Geschäftsprozessen deutlich zu verbessern. Dazu bietet Obility insbesondere für Ihren erfolgreichen Online Printshop vielfältige und umfangreiche Anwendungen und Lösungen.

Druckdienstleister können offene und geschlossene Shops für Kunden einrichten und Funktionen für die Online Gestaltung von Designvorlagen, für die Online-Kalkulation von Drucksachen mit Datenupload und für die Bestellung von archivierten Dokumenten oder Lagerware anbieten. Darüberhinaus stellt Obility für die interne Abwicklung aller Aufträge ein komplettes Auftrags-Management mit allen wichtigen MIS- und ERP Funktionen zur Verfügung. Und mit der Obility Prozess-Automatisierung können Unternehmen ihre internen Geschäftsabläufe deutlich beschleunigen und dadurch in erheblichem Umfang Kosten einsparen. Und das Besondere: Obility ist ein offenes System und kann via Schnittstellen mit externen und internen Systemen verknüpft werden.

Obility ist aber noch viel mehr:

Ein umfangreiches eCommerce und eBusiness System, das alle Anforderungen an einen modernen Webshop erfüllt und gleichzeitig ist Obility ein professionelles grafisches System mit formularbasierten und freien Editoren, Funktionen zur Kalkulation, Druckdatei-Upload, PDF Erzeugung, Datencheck, Jobtickets (JDF), Bilddatenbank u.v.m.

Mit Obility verfügen Sie über eine Web to Print Software, die modular aufgebaut ist und die mit Ihren Geschäften mitwachsen kann. Selbstverständlich muss ein Web2Print System offen sein, um mit externen Systeme wie z.B. Online-Payment, Versandtracking, MIS, Finanzbuchhaltung, Produktionsworkflows etc. durch Schnittstellen verknüpft werden zu können. Darüber hinaus bietet Obility ein professionelles W2P System mit Funktionen zur Kostenoptimierung bei Ihnen und Ihren Kunden:

  • Druck und Versand von AB’s
  • (Sammel-) Rechnungen und Lieferscheine
  • Prozess-Steuerung, Tracking, Mahnwesen
  • verwaltbarer FAQ Bereich
  • SEO Parameter
  • Freigabeprozesse
  • Rechte-/RollenSystem u.v.m.

Im folgenden Text finden Sie weitere Informationen über Obility als Web-To-Print, grafisches eCommerce und Online-Printshop System. Mit Obility gehen Sie von Anfang an den richtigen Weg hin zu Print 4.0.

Die Web to Print Software Obility in allen Details

Die Web to Print Lösung mit Obility ist mehr als nur die Option, Printprodukte über einen Online Shop zu bestellen! Prozesse werden automatisiert, der Workflow im Betrieb wird optimiert.

Die Aufgabe und die Lösung mit der Web to Print Software Obility

Wer grafische Produkte mit Hilfe von Online Technologien vertreiben, seine Kunden Zusatznutzen bieten und Kosten durch Automatisierungen in seinem Unternehmen deutlich senken möchte, braucht ein Online-Business-System als Software Lösung, das alle relevanten E-Commerce und E-Business Funktionen modular zur Verfügung stellt, Profitabilität steigert und langfristig Erfolg sichert. Mit anderen Worten: Der braucht Obility.

 

Quick Facts zur Web to Print Software Obility

Mit Obility können Umsätze gesteigert und die Kosten gesenkt werden. Wir informieren Sie gerne!

  • Die perfekte Web2Print Software für Druckereien
  • Marketingportal und Brand Managment Lösung
  • Drucksachen werden im Webshop bestellt
  • Druckprodukte bzw. Werbemittel werden online konfiguriert und kalkuliert
  • Druckdaten werden online übertragen und automatisch überprüft
  • Komplette Annahme aller relevanten kaufmännischen und technischen Auftragsdaten
  • Designvorlagen werden ohne grafisches Know-how im Online Editor personalisiert
  • Dokumente lassen sich schnell aktualisieren
  • Zur Unterstützung von Crossmedia können auch "Non-Print" Artikel editiert werden
  • Bestellungen können online freigegeben werden
  • Kosten lassen sich durch Standardisierung und Automatisierung deutlich reduziert
  • Egal ob Digitaldruck oder Offsetdruck

 

Unverbindliche Beratung gewünscht?

Druckdienstleister stehen heute im Wettbewerb der Medien

Print muss deshalb für die Kommunikation attraktiv sein und Printprodukte müssen einfach und günstig verfügbar sein. Doch wer muss für wen welche Dinge bereithalten? Oder anders gesagt: Welche Fragen müssen sich Druckdienstleister im Web to Print Segment heute stellen?

  • Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Welchen Zusatznutzen biete ich meinen Kunden an?
  • Welche Web to Print Software ist die richtige?
  • Wie hebe ich mich vom Wettbewerb ab?
  • Wie vermarkte ich meine Printprodukte profitabel?
  • Wie senke ich meine Prozesskosten?
  • Wie sichere ich mein Unternehmen langfristig?

Welche Plattformen müssen bedient werden? 

  • Geschlossene Shops für Geschäftskunden und Inhouse-Lösungen
  • Druckerei Portale für die Abwicklung von Druckaufträgen via Web
  • Offene Shops zum Verkauf von editierbaren Druckprodukten
  • Print-Shops zum Kalkulieren, Datenupload und -check
  • Variable-Data Portale für Kampagnen

Das Obility System auf einen Blick

Das Obility System für Web to Print auf einen Blick verstehen.

Haben Sie dazu Fragen?

Welche Branchen nutzen heute schon erfolgreich die Web to Print Lösung Obility?

Verschiedene Branchen, insbesondere die Medienindustrie, nutzen heute schon erfolgreich unsere Web to Print Software Obility. Selbstverständlich ist diese Aufzählung nicht abschließend. Sehen Sie hier einen Auszug:

  • Offsetdruckereien
  • Digitaldruckereien
  • Siebdrucker
  • Copy Shops
  • Großformatdruckereien
  • Verpackungsdruckereien
  • Etikettendruckereien
  • Fotolabore
  • Stempelanbieter
  • Verlage
  • Werbeagenturen
  • Produktionsagenturen
  • Brand Agenturen
  • Marketingabteilungen
  • Werbemittelvertreiber
  • Drucksachenvermittler
  • Reseller

Zu welcher Branche gehören Sie? Gerne besprechen wir alles unverbindlich mit Ihnen und zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie mit Obility haben! In 30 Sekunden haben Sie den ersten Schritt zur Ihrem erfolgreichen Online Printshop getan.

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Steigern Sie Ihren Umsatz  und senken Sie Ihre Kosten

Mehr Umsatz Kostensenkung
Egal, ob Sie einen offenen Shop für die Editierung von Drucksachen, oder für die Konfiguration und Kalkulation von Drucksachen einsetzen, oder ob Sie mit Hilfe eines B2B-Systems im Marketing Gestaltungs- und Bestellprozesse mit Ihren Geschäftskunden optimieren wollen, Obility ist Ihre Schnittstelle zum Kunden. Obility umfasst eine komplette Warenwirtschaft und Prozesssteuerung, mit deren Hilfe Aufträge standardisiert und Prozesse durch Automatisierungen erheblich beschleunigt werden. Dadurch reduzieren sich die manuellen Aufgaben im Unternehmen drastisch und die Kosten der Auftragsabwicklung werden deutlich gesenkt.

Bieten Sie Ihren Kunden Mehrwerte und heben Sie sich von der Konkurrenz ab

Mit der Web to Print Software Obility und den vielen Funktionen Obility geben Sie Ihren Kunden viele Werkzeuge an die Hand, mit deren Hilfe Gestaltungs-, Kalkulations- und Bestellprozesse erheblich vereinfacht werden. Mit diesen Vorteilen können Sie Kunden durch Web2Print an Ihr Unternehmen binden und neue Kundschaft durch Mehrwerte gewinnen.

  • Bestellungen werden einfacher
  • Designs sind schnell CI-konform editierbar
  • Druckprodukte sind online kalkulierbar
  • Dokumente werden On-Demand gedruckt
  • Lagerware ist online abrufbar

Sind Sie erfolgreicher als Ihr Wettbewerb?

Ihre Plattform: Open Shop

Ein open Shop ist ein Verkaufssystem, das von jedem User im Web aufgerufen und genutzt werden kann. Durch Responsive Design ist der Shop auch auf mobilen Geräten optimal einsetzbar. Mit einer optionalen Registrierung kann der Anwender seine persönlichen Eingaben mehrfach nutzen, sich über den Status seiner Aufträge informieren und einen alten Auftrag wieder neu bestellen. Er kann auch Gestaltungsentwürfe zwischenspeichern.

Die Online-Shopfunktionen beim Open Shop System von Obility

  • Online-Payment
  • Flexibler Warenkorb 
  • Merkzettel
  • Zubehör-, Alternativartikel
  • SEO-Unterstützung
  • Gutscheinsystem 
  • Ergänzende Info Seiten
  • Responsive Design
  • Affiliate, Reseller-Systeme
  • Verwendung von CSS
  • Versandtracking
  • Selbstregistrierung
  • Zwischenspeichern
  • Autom. Mailversand
  • Aktionsartikel 
  • Kundenaccounts
  • Downloadbare Angebote
  • CMS für Texte und Bilder Schnittstellen zu allen gängigen Online-Diensten

Beispiele für Internetdruckereien für Werbemittel, die mit Obility realisiert wurden.

Nutzung von Obility mit Ihrem vorhandenen CMS

DIe Web to Print Software Obility stellt als innovative Web Lösung eine API Schnittstelle zur Verfügung, wodurch alle Shopfunktionen innerhalb eines Content-Management-Systems wie Drupal, Typo3, Wordpress etc. verwendet werden können.

Das bedeutet für CMS-Experten, Sie können eigene Web-to-Print Projekte realisieren und dabei auf alle relevanten Funktionen zurückgreifen.

Obility einfach anbinden? Wir erklären Ihnen wie!

Ihre Plattform: Closed Shop für Stammkunden

Mit einem Obility Closed Shop können Sie interessante Umsätze mit Geschäftskunden generieren, weil Sie Ihren Auftraggebern viele Vorteile bieten. Ihre Stammkunden erhalten ein eigenes Marketingportal mit eigenen Logins, auf Wunsch mit eigenem Shop-Design und mit allen individuellen Dokumenten, Druckprodukten und Designvorlagen, mit CI-Regeln zur Sicherung des Corporate Design und mit eigenen Preisen. Durch die enorme Flexibilität unserer Web to Print Software können Sie auch sehr spezielle Abläufe und Anforderungen Ihrer Kunden umsetzen.

Wer benötigt die Online-Shopfunktionen beim Closed Shop System von Obility?

  • Franchise-Systeme
  • Handelsketten
  • Filialsysteme
  • Banken
  • Internationale Konzerne
  • Versicherungen
  • Hotelketten
  • Industriebetriebe
  • Verbände
  • Innungen

Das Obility Stammkundenportal

Mit dem Obility Stammkundenportal können Ihre Mitarbeiter per Knopfdruck einen Closed Shop für Kunden erzeugen und mittels Bildupload, CMS und CSS eine individuelle Shop-Oberfläche generieren.
Im Handumdrehen sind Produkte, Vorlagen und Preise im Shop hinterlegt und Mitarbeiter eingerichtet. Das Obility Stammkundenportal kann für beliebig viele Kunden genutzt werden.

Geschlossene Shop-Systeme von Obility. Closed Shops für Stammkunden im Web to Print Bereich.

Die Funktionen von Obility

Mit der Vielfalt der Obility-Funktionen für erfolgreiche Web-Shops und Web-to-Print-Shops bieten Sie Zusatznutzen und machen sich für Ihre Kunden weiter interessant!

Die Web to Print Software Obility hat einen Formular Editor.Obility Formulareditor

Mit dem Formulareditor von Obility können Gestaltungsvorlagen mit Bildern und Texten personalisiert werden, indem der User seinen Text in vordefinierten Formularfeldern editiert bzw. für eine Bildbox ein Bild hochlädt oder aus einer Galerie auswählt. Typische Drucksachen für die formularbasierte Editierung sind Visitenkarten, Grußkarten, Stempel aber auch Dokumente mit Adress-Eindrucken oder sogar Broschüren mit Fliesstexten.

Obility integriert alle Eingaben genau nach den Vorgaben und CI-Regeln, die vom Administrator in der Vorlage hinterlegt wurden. Im Anschluss sieht der User das Ergebnis online und kann bestellen. Die ideale Funktion, um einfache Änderungen ohne grafisches Know-how und ohne Software schnell umzusetzen.

Web to Print Software: Auch mit freiem Editor erhältlich!Obility Freier HTML-Editor

Der User kann in einem Smart Editor vorgeschlagene Designs bearbeiten oder neue entwerfen. Er arbeitet direkt in der Design-Oberfläche und kann Objekte verschieben, drehen, skalieren sowie Texte und Bilder erfassen.

Die Reihenfolge der Objekte auf der Ebene ist einstellbar. Selbstverständlich gibt es eine Undo- und eine Redo-Funktion. Sehr wichtig: Der HTML-Editor kann ab IE 7® und mit allen anderen gängigen Browsern sowie mobilen Geräten verwendet werden. Die Oberfläche ist individuell anpassbar.

Der Obility Produktkonfigurator ist das Herzstück für einen Web to Print ShopObility Produktkonfigurator

Der User wählt den Produkttyp aus und stellt anhand von Eigenschaften sein Produkt zusammen.

Alle Konfigurationsparameter und Kalkulationen können vom Shopbetreiber als Preisliste importiert werden oder es werden mit dem Obility Online-Kalkulator Basispreise, Produkteigenschaften und Kalkulationen direkt im Obility Backend hinterlegt und dem Kunden Preise mittels Formelkalkulationen berechnet und angezeigt.

Das Obility Dokumentenarchiv im Web to Print Bereich

Obility Dokumentenarchiv

Mit Obility stellen Sie Ihren Kunden ein Archiv für den On-Demand-Druck zur Verfügung.

Nach Auswahl eines Dokumentes wird die entsprechende Druckdatei mit dem Jobticket direkt in die Produktion gesendet. Dokumente können auch aus mehreren Teilen zusammen- gestellt werden.

 

Mit der Lagerabruf-Funktion von Obility ergänzen Sie Ihre Web to Print LösungObility Lagerabruf

Ihre Kunden können mit Hilfe der Obility Lagerabruf-Funktion fertig produzierte, gelagerte Artikel auswählen und bestellen.

Bei Bedarf kann die Verfügbarkeit der Artikel angegeben werden. Zur Distribution können Bestellmengen im Warenkorb an verschiedene Empfänger aufgeteilt werden.

 

Web to Print Software, um Large Format Print Produkte zu vermarketnObility Large Format

Obility Large-Format verbessert die Abwicklung, vermeidet Fehler und unterstützt Upselling.

Der User lädt sein Bild im Shop hoch, Obility überprüft die Bildqualität und schlägt dazu passende Produkte vor: Produkt auswählen, bestellen und bezahlen – leichter kann man nicht einkaufen!

 

Der Online Editor im Printshop zur Gestaltung von AnzeigenObility Anzeigen

Der Satz von Drucksachen mit Hilfe eines Online-Editors kann auch für Anzeigen interessant sein, sowohl für den Geschäfts- als auch den Privatkundenbereich.

Dazu bietet Obility spezielle Funktionen für typische Anzeigengestaltung z. B. Konvertierung von Farbmotiven in s/w, variable Anzeigenlänge abhängig von der Größe der Bild- und Textblöcke. Als Zusatzfunktion werden Text- und Motiv-Galerien dem Anwender zur Verfügung gestellt.

 

Obility kann mehr: Prozess-Steuerung & Workflow Automatisierung

Die Prozessautomatisierung der Web to Print Software Obility vermeidet Aufwände und hilft Aufträge schneller und günstiger zu erledigen. Obility erledigt in einer Prozesskette Aufgaben automatisch, die bisher aufwändig manuell erledigt werden mussten und ermöglicht in Verbindung mit einem Prepress-Workflow, dass die Produktion vollautomatisiert ablaufen kann:

Obility überwacht für Sie Termine und informiert rechtzeitig über kritische Situationen • Obility versendet automatisch Belege an einen dedizierten Drucker oder per Mail • Obility gleicht Daten automatisch mit externen Systemen wie z. B. Fibu und Online-Banking ab • Obility kann Aufträge Barcodegesteuert, automatisiert, sicher und nachprüfbar durch den Betrieb leiten • Obility kann für definierte Kunden und Produkte individuelle Prozessketten automatisch abarbeiten • Obility kann unterschiedliche Prozessketten verarbeiten, die über Prozessstati ausgelöst werden

Noch nicht überzeugt? Stellen Sie uns Ihre Fragen!

Obiliyt automatisiert Prozesse

Obility kann noch mehr: Angebots- und Auftragsverwaltung

Für Anfragen und zur Angebotserstellung & Auftragsverwaltung gibt es mit der Web to Print Software Obility ein Werkzeug für den Vertrieb. Nach der Kundenerfassung können der Angebotstyp, Textbausteine und Konditionen ausgewählt werden. Anschließend wird der Artikel für das Angebot erfasst. Das Angebot kann automatisch gedruckt oder aus dem System per Mail versendet werden.

Es bleibt in der Datenbank gespeichert und kann von Mitarbeitern jederzeit eingesehen und eventuell verändert werden. Im Auftragsfall wird das Angebot automatisch zum Auftrag.

KALKULATION E-PROCUREMENT

Intelligente, anpassbare Kalkulationen

Für einen Shop mit Online-Kalkulation oder für die Kalkulation von Angeboten durch Vertriebsmitarbeiter stellt Obility eine umfangreiche Kalkulationsumgebung bereit, in der Stammdaten, Produktparameter und -ausprägungen, Basispreise, Staffelpreise usw. erfasst werden können.

Mittels Kalkluationsformeln, die auch Stück- und Platzkostenkalkulationen beinhalten können, werden Preise für Druckprodukte einfach und schnell errechnet. Auch Zusatzleistungen wie Versandkostenkalkulationen sind möglich. Alle Kalkulationen sind flexibel änderbar und können für die eigene Produktionsumgebung definiert oder angepasst werden.

Anfragen und Bestellungen optimieren

Mit dem Print-Procurement von Obility können Sie bei Kundenanfragen für Fremdleistungen direkt aus dem System Anfragen an Vorlieferanten erzeugen und versenden. Sie haben alle Anfragen im Blick und können vergleichen. Über Terminüberschreitungen werden Sie automatisch informiert. Aus einer Anfrage können Sie selbstverständlich per Knopfdruck eine Bestellung erzeugen.

AUFTRAGSVERWALTUNG WEITERE AUFGABENBEREICHE

Schnelle, einfache Auftragsabwicklung

Hier werden alle Aufträge verwaltet. Aufträge können nach Prozessstatus, Termin, Kunde oder Auftragsposition usw. angezeigt werden. Kaufmännische Belegfunktionen erstellen Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und (Sammel-) Rechnungen.

In der Auftragsverwaltung können Kundenaufträge eingesehen und bei Bedarf geändert werden, Prozessstati werden vergeben, Kommissionierlisten werden erstellt und Buchungen werden vorgenommen.

Viele weitere Funktionen stehen bereit:

• Betriebsdatenerfassung
• Materialwirtschaft
• Produktionsplanung und -steuerung
• Lagerplatzverwaltung
• Mahnwesen
• OPOS Ausgleich
CRM


Das möchte ich gerne persönlich besprechen!

Die Web2Print Software Obility in ein bestehendes System integrieren

Obility ist ein offenes System, das jederzeit Daten von außen annehmen und verarbeiten kann sowie Daten an externe Systeme übertragen kann. Das vermeidet doppelte Datenerfassung und reduziert Fehlerquellen. Und durch die Offenheit können Sie sich mit Ihren Kunden direkt online verknüpfen. Obility liefert einerseits asynchrone Schnittstellen wie XML, CSV und JASON und andererseits synchrone, bidirektionale Schnitt- stellen über REST Webservices (API-Funktion).

INTERNE OBILITY SCHNITTSTELLEN EXTERNE OBILITY SCHNITTSTELLEN

Obility kann mit allen relevanten Systemen im Betrieb kommunizieren und besitzt Schnittstellen zu

  • ERP-/MIS Systeme
  • Finanzbuchhaltungssysteme
  • Versand- und Logistiksysteme
  • Vorstufen-Workflows
  • Bilddatenbanken bzw. Mediendatenbank
  • Remote Publishing und Publishing Server

 

Hier eine Auswahl an Beispielen für die Verknüpfung von Obility mit unternehmensinternen Systemen:

Datenaustausch mit MIS 
Übergabe von Auftrags- und/oder Rechnungsdaten an ein MIS/ERP-System, Bereitstellung von API-Funktionen zum Rückimport von Prozessstatus aus dem MIS/ERP-System z. B. wie Orgamax, SAP, Navision. 

Datenaustausch mit Produktion 
Übergabe kaufmännischer und technischer Daten. Rückimport von Prozessstati und Preflight-Protokollen, Übermittlung von Aufträgen, die zu einer Sammelform zusam- mengeführt werden sollen. 

Datenaustausch mit Finanzbuchhaltung
Ein- und Ausgangsrechnungen, Kunden- und Lieferantenstammdaten und OPOS Daten werden ausgetauscht und verarbeitet.

Obility liefert für den Austausch mit externen Systemen zahlreiche Schnittstellen und Lösungen. Dadurch können Dienstleister flexibel auf Anforderungen des Marktes reagieren und alle Synergien nutzen, die eine direkte Ver- bindung zu Spezialsystemen bieteb, z. B.

  • CMS Systeme
  • Webshops
  • E-Procurement-Systeme
  • Online-Payment-Provider
  • Factoring-Systeme
  • Produkt-Informations-Systeme

Hier eine Auswahl an Beispielen für die Verknüpfung von Obility mit unternehmensexternen Systemen:

Nutzung Obility Editor in externem Shop 
Der Obility Formular- oder freie Editor kann direkt in ein fremdes Shopsystem integriert werden, d.h. der User springt aus dem Shop in den Obility Editor und anschließend zurück in den Warenkorb des Shops.

Nutzung Obility mit CMS 
CMS Experten können alle Obility Shop- und Web-To-Print Funktionen verwenden und dabei die gesamte Oberfläche im CMS wie Drupal, Typo3, Wordpress etc. selbst umsetzen.

Übernahme von Aufträge online aus Kundensystemen
Die direkte Onlineverbindung zu Kunden neben Shops und Portalen ist die Fähigkeit, sich mit externen Systemen zu verbinden – ein „Key Feature“, wenn es um erfolgreiche Geschäftsmodelle geht. So kann ein Kunden-Bestellsystem Daten mit Obility austauschen und Aufträge werden automatisch in Obility eingepflegt. So verfügt die Webt to Print Software Obility beispielsweise über eine fest integrierte OCI-Schnittstelle für die SAP-Integration von Kunden.

Single-Sign-On 
Mitarbeiter von Geschäftskunden können direkt aus Ihrem Intranet zu Obility wechseln und sich ohne aufwändiges manuelles Login durch die Single-Sign-On Schnittstelle automatisch einloggen. Obility stellt hierzu z. B. die SAML- Schnittstelle für SAP zur Verfügung.

Noch etwas unklar? Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen!

Gibt es fertige Shopdesigns oder können wir eigene umsetzen?

Obility stellt für viele Geschäftskonzepte fertige und erprobte Shopdesigns zur Verfügung, die leicht per CSS anpassbar sind. Es können aber auch ganz eigene Oberflächen, Klickwege und Strukturen umgesetzt werden.

Können Closed Shops an Kundenwünsche angepasst werden?

Mit Obility auf jeden Fall! Durch die Trennung von Middleware und Oberflächen können Funktionen, Klickwege, Abläufe und Designs ohne hohen Aufwand schnell an kundenindividuelle Wünsche angepasst werden.

Können wir eigene Kalkulationen verwenden?

Ja, die Kalkulation für Shops wie auch für Angebote basiert auf einer kostenstellenbasierten Zuschlags- und Aufschlags-Kalkulation mit hinterlegten Basispreisen. Für viele Standard-Druck- produkte gibt es von Obility fertige Formeln, die aber angepasst oder durch eigene Formeln ersetzt werden können.

Können wir Obility als MIS/ERP verwenden?

Die Obility Auftragsabwicklung und Prozessautomation erfüllt zahlreiche Funktionen eines ERP/MIS-Systems. Auch ganz ohne Shop können Sie Obility für die Optimierung Ihrer firmeneigenen Abläufe einsetzen.

Wie erhalten wir die Produktionsdaten aus dem Shop?

Entweder als FTP-Download, als automatische Übermittlung in Hotfolder eines FTP-Servers oder per Mailversand. Alle Einstellungen können im Backend selbst vorgenommen werden.

Können wir eigene Kalkulationen verwenden?

Ja, die Kalkulation für Shops wie auch für Angebote basiert auf einer kostenstellenbasierten Zuschlags- und Aufschlags-Kalkulation mit hinterlegten Basispreisen. Für viele Standard-Druck- produkte gibt es von Obility fertige Formeln, die aber angepasst oder durch eigene Formeln ersetzt werden können.

Brauchen wir einen eigenen Server?

Nein, der Betrieb von Obility kann auf einem geteilten, gehosteten oder auch auf einem eigenen Server erfolgen. Der Betrieb eines Obility Systems kann jederzeit bedarfsbezogen und schnell umgestellt werden.

Benötigen wir für Obility eigene Programmierer?

In Programmierer haben wir investiert. Sie benötigen nur Mitarbeiter für die Administration, die wir entsprechend ausbilden, damit Sie mit Obility eigenständig arbeiten können. Wenn Sie die Web to Print Software sehr flexibel und selbstständig nutzen wollen, dann können Sie Webentwickler mit Erfahrungen in HTML und JavaScript von uns ausbilden lassen. So können Sie eigene Shops selbst schnell aufsetzen oder Closed Shops individuell an die Wünschen Ihrer Kunden anpassen.

Können wir vorhandene Bilddatenbanken nutzen?

Selbstverständlich. Damit erweitern Sie Ihr Online-Angebot. In Obility Closed Shops können Unternehmen ihre eigenen Pro- duktdatenbilder, Personen- und Gebäudebilder usw. nutzen. Im Obility Open Shop können User selbst Bilder z. B. für Kalender, Gruß- und Postkarten, Mauspads, Poster usw. anbieten oder Ihren Kunden ein individuelles Bildarchiv zum Hochladen und Speichern von Bildern zur Verfügung stellen.

Kann Obility uns helfen, eigene Ideen umzusetzen?

Wir verfügen über in- und externe Ressourcen, auf die Sie gerne zurückgreifen können – egal, ob es um Beratung geht, wie Sie Obility am besten einsetzen, um die Erstellung einer eigenen Design-Oberfläche, um die Administration oder um die Suchmaschinenoptimierung.

Berücksichtigt Obility SEO Funktionen?

Wir arbeiten permanent mit SEO-Agenturen zusammen und verbessern so die Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung. Für die Schulung im Bereich SEO und für eine aktive Betreuung können wir Ihnen gerne mit unseren Partnern entspre- chende Dienstleistungen anbieten.

Wie lassen sich individuelle Shop-Konzepte realisieren?

Obility stellt für die meisten Webshop - Konzepte Standardabläufe und Standardmasken zur Verfügung. Auf dieser Basis können Sie oder eine Webdesign-Agentur eigene Konzepte entwickeln. Wenn Sie uns die Screen-Designs als PSD-Datei überlassen, erstellen wir die HTML-Seiten und legen die Programmaufrufe fest. Wenn Sie Web-Entwickler bei uns zu Obility Integratoren ausgebildet haben, können Sie auch diese Tätigkeiten selbst übernehmen.

Wie funktioniert der Kunden-Support?

Für unsere Kunden haben wir eine eigene Telefon-Hotline eingerichtet. Diese ist für Ihre Fragen und für die Behebung von Software-Problemen zur Stelle. Daneben erhalten Sie von uns Zugang zu unserem Ticket-System, mit dessen Hilfe Sie Fragen zur Software, zur Bedienung, zu Erweiterungen und Bugs online stellen können. Sie erhalten dann automatisch eine Nachricht oder werden direkt von uns angerufen.

Können wir Bestellungen bei Vorlieferanten auslösen?

Ja, dazu steht ein umfangreiches E-Procurement zur Verfügung, das bis zur Webeinbindung der Lieferanten ausgebaut werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Frage bleibt offen?

Obility Preisstruktur

Bezahlbar für kleinen Einstieg UND für die große Strategie

SaaS: Software-as-a-Service ist die neue Zauberformel. Geht es nach den IT Auguren werden wir in Zukunft keine Software mehr auf dem Rechner laufen lassen sondern nur noch via Web-Browser auf einen Server zugreifen, der die Applikation zur Verfügung stellt. Die Vorteile liegen auf der Hand: keine Hardwarepflege, keine Backups, keine Updatepflege und nur Kosten bei der Nutzung.

Web-To-Print Lösungen setzen vermehrt auf diese Vorteile. Obility geht noch einen Schritt weiter: es fallen so gut wie keine fixen Software Lizenzkosten an, sondern nur wenn über den Obility Shop Bestellungen eintreffen, werden variable Kosten berechnet.

So kann eine Druckerei, die nur einem Kunden die Möglichkeit bieten will online Visitenkarten zu editieren, es sich leisten mit Obility seinem Kunden diese Dienstleistung zu ermöglichen, ohne großes Geld für eine teure Software bezahlen zu müssen. Gleichzeitig ist gewährleistet, dass die Software auch dann noch eingesetzt werden kann, wenn der Kunde „mehr“ will.

Auch der Druckdienstleister, der strategisch und langfristig mit dem Internet plant und eine komplexe Lösung sucht, kann sein unternehmerisches Risiko gering halten und dennoch auf eine professionelle und durchdachte Anwendung setzen, die jederzeit den Wünschen und Planungen angepasst werden kann.

Obility – grafisches eCommerce für alle Anforderungen

Obility ist keine Web2Print Lösung für eine spezielle Anwendung. Das Herzstück von Obility ist eine umfassende Shopverwaltung, die alle kaufmännischen Anforderungen erfüllt: Artikelverwaltung, Kundenverwaltung, Zahlsysteme, Kaufmännsiche Belege, Kalkulation, CRM usw. Dieses „neutrale“ Shopsystem wurde für grafische Dienstleister mit Vorlagen erweitert. Jedem Produkt können Vorlagen zugeordnet werden. Und schon sind alle Bedingungen erfüllt, die man als grafischer Dienstleister braucht.

Trennung Verwaltung und Shop

Obility trennt strikt die Verwaltungsoberfläche vom Userbereich. Der Userbereich ist der Shop, in dem sich der Kunde via Browser bewegt. Genau an dieser Stelle wird definiert was der Kunde darf, was er bestellen kann, was er editieren kann, wie er sich mit der Maus bewegen kann usw. Hier können unterschiedlichste Funktionen dargestellt werden: Artikelauswahl, Editor, Eingabemasken. Hier entscheidet sich wie der grafische Dienstleister wem welche Artikel und Leistungen anbietet, hier entstehen verschiedenste Web2Print Lösungen.

Obility Backend und Frontend

Obility verfügt über einen eCommerce Verwaltungsbereich, das Obility Backend, mit dem der Dienstleister die „neutralen“ Funktionen, Elemente und Einstellungen verwaltet. Das Obility Frontend ist der Userbereich. Jeder kann mit Obility mehrere unterschiedliche Frontends einrichten, d.h. unterschiedlichste Web2Print Lösungen realisieren: spezielle Geschäftskunden per Login auf eigene Produkte und Vorlagen zugreifen lassen, Endkunden aus einer Vielzahl von Vorlagen auswählen lassen, Designern die Online-Gestaltung von Dokumenten ermöglichen und vieles mehr, der Fantasie sind mit modernen Internettechnologien „fast“ keine Grenzen mehr gesetzt.

Für jeden das Richtige

Obility bietet für unterschiedliche Web2Print Anforderungen spezielle Frontends als Pakete an, so dass ein grafischer Dienstleister für seine Anforderungen aus einem vorhanden Pool von Lösungen auswählen kann. Und falls noch kein adäquates Frontend zur Verfügung steht, kann ohne großen Programmieraufwand ein HTML Design mit den Backend Funktionalitäten verknüpft werden und schon ist eine neue Web2Print Applikation geschaffen.

Ich bin überzeugt. Ich will Obility.